Akkukapazität iphone 12 pro?

7 Antworten

Guten Abend!

Eine Batteriekapazität von 80% zeigt, dass der Akku bereits gut gealtert ist. Akkus sind Verschleißkomponente, die mit der Zeit abnutzen. Es kann daher sein, dass das Gerät den Tag nicht mehr schafft.

Das muss aber nicht so sein. Im Grunde hängt es vom individuellen Nutzungsverhalten ab. Ich selber habe das iPhone 12 Pro mit der neusten Software (iOS 17.3) installiert und komme damit hervorragend durch den Tag (eher 1 1/2 Tage). Der A14 Bionic Chip arbeitet sehr sparsam. Auch sind die Einstellungen so gewählt, dass kaum Hintergrundaktivitäten stattfinden, die den Akku runterziehen. Wenn man den ganzen Tag mit dem Gerät spielt, stundenlang Filme schaut, das Navi benutzt, stundenlang telefoniert, kann es über den Tag verteilt ziemlich knapp werden. Insbesondere Spiele sind Akkufresser. Gleiches gilt, wenn man im 5G Datennetz sehr viel im Internet unterwegs ist.

Mein Rat: Halten Sie die Software immer auf dem neusten Stand. Updates beheben Probleme und optimieren die Leistung. Schalten Sie Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierungen für diejenigen Apps ab, die Sie kaum bis gar nicht benutzen. Für den ganz normalen Alltagsmix (telefonieren, surfen, social media, Fotos machen, Mails lesen, Musik hören) sollte es problemlos über den Tag verteilt halten. Falls es nicht so ist, können Sie den Akku bei Apple kostenpflichtig tauschen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich rate dir davon ab ein refurbished Iphone zu holen.
Hier werden meist originale Apple Teile gegen China Schrott getauscht. Dadurch auch der günstige Preis. Frage lieber mal im nächst gelegenen Media Markt oder so nach, ob die Aussteller abzugeben haben. So kommst du günstig an ein Handy in einem sehr guten Zustand, wo nichts getauscht wurde.

apfelbus  24.01.2024, 11:18
ch rate dir davon ab ein refurbished Iphone zu holen.

Da bin ich bei Dir.

Hier werden meist originale Apple Teile gegen China Schrott getauscht.

Beim iPhone eher nicht. Sie funktionieren dann nicht mehr oder weisen ständig mit einer Meldung darauf hin, man kann es nicht übersehen und würde es wohl zurück schicken.

blackand123  24.01.2024, 11:22
@apfelbus

Leider ist das die bittere Wahrheit, vor allem bei Iphones....habe mich schon sehr viel mit der Thematik befasst. Die großen Firmen, die dies anbieten wissen was Sie tun / was Sie machen müssen damit das eben nicht erkannt wird.

Wie denkst du denn sonst, wie das entsteht, dass die Preise so billig sind?

apfelbus  24.01.2024, 11:27
@blackand123

Ich weiß nicht wie billig die sind, ist mir auch wumpe weil sowas nicht kaufen würde. Neu ist neu.

wrglbrmpft  24.01.2024, 11:21

Interessante Idee. Wie lang ist wohl die Betriebszeit so eines Ausstellerhandys und wie geht es dem Akku, wenn er ständig am Strom hängt über Wochen und Monate?

blackand123  24.01.2024, 11:26
@wrglbrmpft

Habe ich als Schülerin mal gemacht. Der Saturn bei mir hat die Aussteller regelmäßig getauscht, um andere Farben zu "präsentieren"....das Handy war wie neu und funktioniert immer noch. Wie hoch oder niedirg die Akku kapazität damals war, weiß ich nicht mehr. Ich habe jedoch nichts davon gemerkt, dass der einen starken Leistungsverlust hatte

wrglbrmpft  24.01.2024, 11:27
@blackand123

Ja cool, dann waren die Dinger ja durchaus kaum gebraucht. Und du hast dir ordentlich Geld gespart. 👍

Meiner Erfahrung nach ist beim iPhone 80% Akkukapazität gleichbedeutend mit "völlig hinüber und sollte dringend getauscht werden". Kommt natürlich auf die Nutzung an, aber ich bin mit meinem alten iPhone mit 80% Kapazität nicht über den Tag gekommen.

80 % Maximale Kapazität ist der Wert, bei dem man den Akku tauscht. Warum man dir sowas verkauft hat, ist mir ein Rätsel. Stand da was dazu in der Artikelbeschreibung?

Wenn mein iPhone Akku nur noch 80 % Höchstleistungskapazität hat, dann muss ich ihn schon in der Mittagspause wieder aufladen, damit ich am Nachmittag ein paar Stunden damit arbeiten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Frage sollte man sinnvolerweise stellen bevor man bestellt. Komischerweise ist es sehr oft so daß gebrauchte iPhones mit angeblich 80% Restkapazität keine sinnvolle Laufzeit mehr haben. Jedenfalls kenne ich das aus dem Bekanntenkreis nur so und Foren ist dieses Problem auch oft ein Thema.