Akku powerbank?

2 Antworten

Eine Powerbank ist kein reiner Akku!

Wäre das so, könnte man ggfs. da etwas berechnen.

Allerdings befindet sich ein Akkucontroller mit im Gehäuse. Er überwacht elektrisch und thermisch, dass der Akkuspeicher nicht zu viel Energie zieht und dadurch ggfs. zu einer nicht zu unterschätzenden Brandgefahr wird.

Der Controller handelt mit der Stromquelle wenn möglich einen Ladestrom aus und alterniert den auch anhand gemessener Faktoren.

FreierTobias
Fragesteller

Die Powerbank ist ja mit einer lade Leistung von 22,5watt ausgestattet

Wir gehen mal vom berühmten "Einzeller" aus. 3,7 Volt mal 50 Amperestunden das macht 185 Wattstunden.

das wären theoretisch gut 8 Stunden. wohl vermerkt. theoretisch.

185 Wattstunden durch 22,5 Watt das sind eben 8 komma irgendwas stunden. Die watt kürzen sich dabei weg.

Mehfachstecker etc. haben auf das Ergebnis garkeinen Einfluss. das Netzteil sollte, wenn es in Ordnung ist, liefert es die volle Leistung schon ab 100 Volt. Wenn du jetzt nicht gerade noch einen Heizlüfter mit an der Steckdose hast, müsstest du schon 12 oder mehr Merhfachsteckerleisten in einander stecken, bevor die Spannung so weit absackt.

so viel zur Theorie. In der Praxis. haben wir hier aber mehrere Probleme. Verluste beim Wandeln der Spannung und last but not least auf den letzten Metern die sinkende Differenz zwischen Ladeschluss- und Zellenspannung.

Damit so ein Lithiumakku nicht zum Hosentaschenfeuerwerk mutiert, darf er nicht mit mehr wie 4,15 Volt gefüttert werden. je voller der Akku wird, desto näher kommt die eigenene Spannung des Akkus an diesen Wert heran. und GENAU deswegen sinkt auch der Ladestrom. da kann das Netzteil 12000 Ampere haben. Schurzegal. der Akku bestimmt, wie viel Strom fließt.

Dawegen werden bei den E Autos auch die Ladegeschwindtigeiten bis zu einem Füllstand von 80% angegeben!

lg, Anna