Akku Strom Garage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte dazu die Tage eine passende Diskussion zu einer ähnlichen Thematik.

Wenn Dein Pedelec einen Akku mit ~ 500 Wh hat, so könnte Dir eine Anker Power House 555 oder 757 helfen. Erstere beinhaltet einen 1024 Wh LiFePo4 - Akku, sowie auch einen Sinus-Inverter für den Betrieb von 230V Geräten.

Der Akku einer Powerstation muss unbedingt eine höhere Kapazität als der Akku des Pedelecs haben, da die Energieübertragung nicht 1:1 in ihrem Wirkungsgrad erfolgen kann.

Schaue aber bitte auch noch mal nach, welche elektrischen Leistungswerte für die Primärspannung auf Deinem Netzteil vermerkt sind.

Große Powerstations gibt es inzwischen reichlich.
Je nach räumlichen Gegebenheiten kann man da oft auch PV Module anstecken das du sie im Sommer wahrscheinlich nicht mal an der Steckdose laden müsstest.

Größere bekanntere Marken sind da z.B. Jackery, Anker, BigBlue, Ecoflow…

Gibt auch gute Guides und Tests dazu im Internet was für wen am besten geeignet ist.

Alarm87
Fragesteller

hast du ein link

Gnurfy  05.06.2023, 21:27
@Alarm87

Zwar keinen Link, aber eine grobe Faustformel in Stichpunkten:

- Die nutzbare Kapazität bei LiFePo4 - Akkus beträgt etwa 70-80% des Nennwertes bei etwa 1×C Entladestrom.

- ein guter Sinus-Wechselrichter hat mit aktivem PFC einen Wirkungsgrad von etwa (min.) 90% im Optimalfall zu Leistung und Last.

- etwas fraglich bleibt der Wirkungsgrad des Ladenetzteils und der integrierten Ladereglungselektronik Deines Pedelecs. Rechne dort mal großzügig in Vorsicht mit etwa 85% im Ladevorgang des Bike-Akkus bis auf einen Ladestand von etwa 80-90%.

Auf meiner Solarinsel mit Sinus-Wechselrichter kam ich bei meinem E-Scooter mit seinem original auf 71 Watt bezifferten Netzteil auf einen Stromfluss von ~ 8 A @ ~ 12,8V zwischen Insel-Akku und dem Sinus-Wechselrichter im Hauptladebetrieb bis etwa 80% Akkustand am Scooter.

LG