Akku kaputt durch Sonneneinstrahlung?
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Akku meines Odys Space Tablets (Li-Polymer Akku). Vor ein paar Tagen lag ich im Garten und habe mich gesonnt, und das Tablet neben mir liegen gehabt. Seitdem ist der Akku ständig leer. Ich lade es 6 Stunden lang, der Akku ist voll und 2 Stunden später ist der Akku wieder leer. Sobald ich es am Ladekabel anstecke, ist der Akku sofort wieder voll und das Gerät zeigt an, dass ich das Kabel entfernen soll. Wenn ich das jedoch mache, ist er wieder leer und ich soll es wieder drann stecken. Wenn ich es dann Aus- und wieder Einschalte ist der Akku leer. Wenn ich es dann an das Kabel stecke, lädt es ganz normal. Sobald er aber wieder voll ist, hält er 2 Stunden und dann geht alles wieder von vorne los.
Liegt es an der Sonneneinstrahlung? Was kann man dagegen tun? Gibt es vielleicht Tipps die helfen, bevor ich es zur Reparatur geben muss bzw. einen neuen Akku dafür brauche?
Danke für eure Antworten
4 Antworten
Tablets, Smartphones und Handy sollten nicht der Soinne ausgesetzt werden. Die Displays können Schaden nehmen. Ebenso kann sich ein Akku durch die Hitze schneller entladen. Einfach für ein paar Tage nicht draußen nutzen und beobachten.
Man sollte diese Accus oder das gesammte Tablet nicht zu großer Hitze aussetzen. Steht auch meist in der Beschreibung.
Ehrlich? Hätte ich nun überhaupt nicht gedacht :o Ironie aus Ich möchte wissen, was ich tun kann, damit das Problem "verschwindet"
Geräte können sich je nach Material, Oberfläche und Farbe in der Sonne enorm erhitzen. Li-Po Akkus mögen keine Hitze, dadurch altern sie schneller und verlieren irreversibel Kapazität. Vermutlich hat dein Akku also einen bleibenden Schaden erlitten. In einem Fachgeschäft für Modellbau oder einem Akku-Spezialisten müsste man Deinen Akku durchmessen können und die Ladekurve sagt dem Fachmann, ob das Ding durch Ladetricks noch etwas zu verbessern ist oder ob Du mit den 2 Stunden leben musst, bzw. einen neuen Akku kaufen musst. Achtung, wenn durch das Sonnenbad die Ladeelektronik beschädigt ist. Li-Po-Akkus können bei Überladung auch platzen. Am besten zum Fachmann.
Der Akku wird beim Laden auch ziemlich heiß