Akkorde entziffern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Ton hinter dem Schrägstrich ist der Basston oder der tiefste Ton. Bei F/A spielst du F-Dur also nicht F-A-C sondern als A-C-F, als Umkehrung.
  • (add9) bedeutet das Zufügen einer None, also des Tons eine Sekunde über der Oktave, in diesem Fall also eines hohen C.
  • Bei einem sus-Akkord entfällt die (geschlechtsbestimmende) Terz, sie ist suspentiert. Ein Sus-Akkord ist also weder Dur noch Moll. Von einen einfachen Powercord (nur Prim und Quinte) unterscheiden sich Sus-Akkorde durch das Zufügen der Sekunde (sus2) oder Quarte (sus4). Csus4 bedeutet konkret C-F-G - die Terz E fällt weg, die Quarte F kommt dazu.

Nach dem Rest fragst du doch wohl nicht allen Ernstes? Dm7 ist ein D-Moll mit kleiner Septime, also D-F-A-C.

Im Übrigen ist diese Notation eher für Akkordbegleitung mit Gitarren üblich. Da kennt man diese, und die Griffe, die natürlich nicht 1:1 auf einen Klavier-Fingersatz zu übertragen sind.

Von Experte chog77 bestätigt

Die Buchstaben geben immer den Akkord an den du spielen sollst. Für Akkorde gibt es Apps, bei denen du Akkorde nachschlagen kannst. Ich empfehle dir Piano companion:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
linahahahha
Fragesteller

Ja, das weiß ich, ich weiß nur nicht was F/A Bb(add⁹) C(sus⁴) und Dm⁷ bedeuten

Trotzdem danke :')