Hilfe beim Tonsatz-Verständnisfrage?

1 Antwort

Hallo Leo,

zum 1. Bild

Das hast Du richtig vermutet: Die großen Buchstaben stehen für Dur-Akkorde, die kleinen für Moll-Akkorde. Mehrere Buchstaben untereinander zeigen die verschiedenen Möglichkeiten der Aussetzung. Den 1. Ton des Cantus firmus kannst Du also mit G-Dur oder d-Moll harmonisieren. Die Buchstaben nebeneinander bedeuten jedoch keine Harmoniefolge an, Du musst von Akkord zu Akkord überlegen, was geht (Stimmführung).
Die Buchstaben unter Takt 6 zeigen, welche Alternativen es gegeben hätte.

Die Schlusswendungen sind vorgegeben. Das macht die Aufgabe einerseits schwerer, denn man muss ein wenig vorwärts und rückwärts überlegen. Andererseits zeigt es einen Weg zu guten Lösungen.

zum 2. Bild

Da hast Du nicht ganz richtig gelegen, da ist nichts mehr auszufüllen:
- Sopran und Alt können im vierstimmigen Satz nicht dreistimmig sein.
- Es sind dort lauter Quintparallelen, als Tonsatz wäre das hier nicht mehr zu retten.
Hier wird also nur gezeigt, wie die Dreiklänge auf den sieben Tonstufen aussehen. Die Aufgabe: Einmal ansehen, einprägen - und das war's schon. 😉

LG

LeoLangendorf
Fragesteller

Super, ich danke dir vielmals! :-)