AITA weil ich länger bei einer Freundin geblieben bin?

3 Antworten

Also erstmal.. du bist 21 Jahre alt und nicht dafür verantwortlich, dich mit um deinen Vater zu kümmern -du kannst dein Leben leben. Das du deiner Mutter hilfst und sie unterstützt ist super, aber wie schon gesagt, nicht deine Aufgabe. Wenn sie Unterstützung braucht und vielleicht mal überfordert ist, was ja gar nicht schlimm wäre, gibt es so viele Stellen bei denen sie Hilfe beantragen kann -und auch bekommt..

Ich weiß zwar nicht wie es finanziell bei dir aussieht, aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir ein kleines, gebrauchtes Auto zu kaufen, dann bist du auf ihres nicht mehr angewiesen und sie kann es bei Unwetterwarnung sicher in der Garage aufbewahren.

Das du so für deine Familie da bist, ist nicht selbstverständlich und das sollte auch deine Mutter erkennen. Andere in deinem Alter fangen gerade richtig an zu Leben, machen Urlaub mit Freunden, gehen feiern, sind unterwegs etc.., und scheren sich nicht im geringsten darum was zu Hause los ist.

Du darfst für dich einstehen und deiner Mutter liebevoll, aber klare Grenzen setzen. Das ist dein Recht als erwachsener Mensch.

ItsJustQuestion
Fragesteller

Danke für deine Antwort :3 das Geld hätten wir, allerdings wohnen wir in Frankreich und dürfen daher die deutschen stellen nicht um Hilfe Fragen und die französische Sprache können wir leider auch nicht :( ein Auto hab ich tatsächlich, aus Wut und Frust, wo ich bei meiner Freundin war, tatsächlich gekauft (Fiat 500,15 Jahre alt) damit ich nicht mehr drauf angewiesen bin nachdem 3 mal verschoben wurde das Auto umzumelden, blos damit weiterhin über mich bestimmt werden kann. Vielen dank für seine Worte!

 du kannst machen was du möchtest und hast Urlaub, ich schaff das schon. Mach dir keine Gedanken und nimm keine Rücksicht, geh bitte zu der Freundin"

Wenn eine Frau das sagt, dann meint sie eigentlich: "untersteh dich ja nicht und geh weg. Du bleibst hier und hilfst mir"

ItsJustQuestion
Fragesteller

Ich bin selbst eine Frau und wenn ich was sage dann sag ich es auch , egal ob es "ich brauche Hilfe" ist oder "es ist ok". Es war schon öfters das Problem dass meine Mutter nicht kommunizieren kann und sich dann beschwert wenn jemand nicht das macht was sie erwartet, egal ob ich es war oder sonst wer. Zudem ist sie auch schon sauer auf mich gewesen dass ich ein Treffen mit meiner Freundin abgesagt habe um daheim zu helfen. Man kann einfach richtig kommunizieren und sagen was Sache ist.

Deine Mutter braucht Hilfe und erwartet das du es von alleine bemerkst. Sie würde vielleicht gerne alles allein schaffen, geht aber nicht. Die Tatsache das sie gesagt hat "nimm keine Rücksicht " zeigt doch schon das sie überfordert ist und dich eigentlich braucht. Andererseits wird sie nicht wollen das du auf alles verzichten musst. Organisier doch eine Haushaltshilfe. Jemanden mit Demenz zu pflegen ohne Hilfe von einem Pflegedienst wird auf Dauer sehr schwer werden. Vielleicht kann euch ein Arzt beraten?

ItsJustQuestion
Fragesteller

Ich hab dies öfters schon angesprochen und auch versucht zu organisieren: jedes Mal hat sie mich davon abgehalten jemand zu holen, bei dem es möglich gewesen wäre über die Französische Grenze zu kommen. Zudem war sie auch sauer wenn ich treffen für sie geopfert habe um zu helfen.