Aikido Stab Kampf Namen/Lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst trainiere seit ein paar Jahren Aikido und helfe dir gerne weiter.

Wie repaca völlig richtig sagte, ist Aikido eine Kampfkunst, bei der man nicht auf schnelle Ergebnisse und ultimative Techniken hoffen sollte.

Zunächst einmal gilt es, die unbewaffneten Grundtechniken zu erlernen, denn die späteren Waffentechniken basieren auf den gleichen Prinzipien.

Wer nicht weiß, wie er richtig geht, kann nicht erwarten, dass man ihm ein Übungsschwert, oder einen Stab in die Hand drückt.

Zudem zeigen viele Techniken ihre Effektivität erst, wenn man Erfahrung hat und erst dann erkennt, welches Potential selbst Grundtechniken haben.

Aikido, Waffen und mehr

In den verschiedenen Stilen des Aikido hat das Waffentraining unterschiedlich starkes Gewicht. So sind die Iwama-Stile für ihr Training mit Waffen bekannt.

Ich habe hier mal etwas ausführlicher über Aikido geschrieben und das ganze zur Auflockerung mit ein paar Videos kombiniert:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-kampfsportart-gefaellt-euch-und-warum-welche-macht-ihr?foundIn=list-answers-by-user#answer-202694589

Aikido ist somit vor allem ein Weg zur Schulung von Charakter und Persönlichkeit, so dass man gelassener und selbstbewusster wird.

Die Verteidigungsfähigkeit stellt sich mit fortlaufendem Training auf ganz natürliche Weise ein, ohne dass man es forcieren müsste.

Anderes

Stile, die sich vor allem auf Stabkampf konzentrieren sind die Kampfkunst Jodo, sowie Stile des Bojutsu, oder Hanbojutsu (Kurzstock).

Abgesehen vom Jodo, das eine eigene Kampfkunst darstellt, sind diese Stile aber meist Teil größerer Systeme und werden nicht isoliert gelehrt.

Stabtechniken gibt es auch in chinesischen Stilen des traditionellen Gongfu und dem modernen Wushu. Auch hier gilt es aber, zunächst Grundlagen zu erlernen.

Daneben gibt es aber auch westlichen Stabkampf und Stockfechten, die manchmal auf Mittelaltermärkten gezeigt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
BlackoPeace
Fragesteller

SUPER !!! Dankeschön für die Antwort :) mein Hobby ist es Filme zu drehen und die Kämpfe mit dem Bo sehen sehr gut aus ! Natürlich interessiere ich mich nicht nur deswegen dafür ...Ich war selber beim Judo und will mich nach einem Probemonat beim Wing Tsung/Eskrima anmelden :) wobei ich jetzt auch überlege Aikido zu machen. Danke dir vielmals :)

OnkelSchorsch  29.12.2016, 15:56
@Enzylexikon

Ich fürchte allerdings, dfass Aikidowerbung bei einer Frage nach Stockkampf wenig hilfreich sein dürfte.

Der Stab nennt sich Bo. Techniken gibt es auch im KungFu.

Stockkampf ist keineswegs Aikido.

Zwar wird im Aikido auch ab und zu mal ein bisschen was mit einem Stock gemacht, aber meiner Erfahrung nach, ist das stets auf absolutem Niedriglevel und mit sehr wenig Sachkompetenz.

Stockkampf ist eine eigene Kampfkunst. Im Japanischen ist das Bo-Jutsu oder Jodo.

Bo-Jutsu wird in Deutschland kaum gelehrt, man muss gezielt danach suchen. Es gibt aber Vereine, die Bo-Jutsu anbieten. Ich verlinke mal einen, dort kannst du ja mal fragen, ob die was bei dir in der Nähe kennen:

http://bujinkanfuryu.de/category/bo-jutsu

Jodo hat einen eigenen Dachverband, der auch sehr gut ist. Hier der Link zum Jodo-Dachverband mit Vereinsliste, auch dort kannst du fragen:

http://www.djodob.de/

Laufvogel  30.12.2016, 18:19

Auf welchem Level sich die Stockarbeit in den Aikido-Dojos bewegt ist natürlich sehr unterschiedlich und auch vom Stil abhängig. Aber jetzt alle Aikidoka so abzubügeln ist auch nicht in Ordnung. Ich für meinen Teil habe nämlich auch Aikidoka kennengelernt, die mit dem Stock bemerkenswert gut waren.

OnkelSchorsch  30.12.2016, 18:25
@Laufvogel

Kommt immer auf die Vergleichsmöglichkeiot an. Wenn der andere mitspielt und das macht, was bei der Übung vorgeschrieben ist, dann sieht das beim Aikidomenschen ganz flüssig aus. Wenn der andere aber was macht, was der Aikidomensch nicht schon vorher wusste, kriegt der Aikidomensch in der Regel derbe einen auf die Rübe.

Gute Aikidoka wissen das und behaupten auch nichts anderes.

Laufvogel  30.12.2016, 23:09
@OnkelSchorsch

Wenn der andere mitspielt und das macht, was bei der Übung
vorgeschrieben ist, dann sieht das beim Aikidomenschen ganz flüssig aus.
Wenn der andere aber was macht, was der Aikidomensch nicht schon vorher
wusste, kriegt der Aikidomensch in der Regel derbe einen auf die Rübe.

Und genau das gleiche gilt für das von dir verlinkte Jodo und Bujinkan, deren zentrale Trainingsmethode für Waffen die vorgeschriebene Kata ist.

Schnacker gibt´s viele und Selbstüberschätzung ist kein Alleinstellungsmerkmal der Aikidoka.

Hi :)

Den Stock den du meinst nennt man Bo oder Jo Stock (kommt auf die länge an soviel ich weiß) in vielem Action oder Martial Arts filmen wird so ein Stock verwendet. Auch die Shaolin Mönche üben mit solchen Gerätschaften. Mit Kampfkunst muss dies allerdings nicht einmal etwas zu tun haben. Manche machen damit einfach coole moves ;)

Mit Aikido hast du nicht ganz unrecht. Jedoch glaube ich eher, dass es "Iaido" ist, ein Stil der ebenfalls im Aikido gelehrt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Wenn du Aikido lernen willst, brauchst du Gedult.

Im Aikido lernst du zuerst einmal DICH zu beherrschen. Dabei kommen dann Devensiv-Techniken und erst wenn dein Lehrer dich für Reif genug hält lernst du Offensiv zu agieren.

Die Stab-Technik wird als letztes vermittelt.

Es ist ein sehr guter Weg Selbstbewuster zu werden, Konflikte zuvermeiden b.z.w. zu beherrschen, köperlich Fit zu bleiben und ein ausgeglichener Mensch zu werden.

Wenn alle "Haudrauf" da draussen Aikido machen würden, währe es sehr viel friedlicher auf den Strassen.

Gruß René

BlackoPeace
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, mein Hobby Hobby ist es Filme zu machen und diese Stabkämpfe sehen einfach sehr gut aus. Natürlich interessiere ich mich nicht nur deswegen dafür...Ich war früher beim Judo und habe einen Probemonat beim Eskrima/wing tsung absolviert und wollte dort auch anfangen :) Ich interessiere mich sehr für Selbstverteidigung. L.G.