Aikido - Judo - Karate: Gemeinsamkeiten und Unterschiede?!

3 Antworten

Beim Judo werden hauptsächlich Griffe und Hebel angewendet.Ziel ist es den Gegner ohne großen Kraftaufwand zu erledigen.Im Karate hingegen arbeitet man mit vielen Schlägen und Tritten.Je nach Stil hat man einen festen Stand.Im Karate wird versucht den Gegner so schnell wie möglich, am Besten mit nur einem Schlag außer Gefecht zu setzen.Zu Aikido kann ich dir leider nicht wirklich was sagen.

Danke :)

Das mit dem Aikido krieg ich noch hin, bin selbst Aikidoka, aber bei den anderen hatte ich keinen Plan ^^

judo bedeutet der sanfte weg bei den anderen weiss ich es nicht

aikido ist eine art selbstferteidigung wo du z.b. die hand nimmst und sie hebelst

judo sind einfach nur würfe und festhalten ( die sanftesten von ju-jutsu)

bei kartate trittst du und kämpfst

sonst könntest du noch die begründer (erfinder auf listen) ich weiss leider nur den vom judo: jigoro kano

aikido basiert darauf die kraft des angreifers zu nutzen und selber nach möglichkeit keine einzusetzen. es dient auch nur der abwehr und ist somit rien defensiv. ziel ist es aber an sich immer, einen konflikt zu vermeiden und dem angreifer mehr zu zeigen, dass seine angriffe sinnlos sind. einen schaden sollte er nach möglichkeit nicht erleiden

Jaaa ... das weiß ich, ich bin Aikidoka, mir gehts aber um den Vergleich!