Was ist der Unterschied zwischen Judo, Karate und Jiu-Jitsu?

12 Antworten

Ok...also die simpelste Antwort ist: Bei Judo wird der Gegner zu Boden geworfen, gehebelt und gewürgt...es ist der "Sanfte Weg" (Übersetzung ins deutsche) bei Karate wird der Gegner durch Tritte und Schläge bekämpft...bei Jiu-Jitsu wird beides gemach, erst geschlagen und getreten, dann der Gegner zu Boden gebracht und festgehalten.

soweit ich weiss is judo eine rein defensive kampfsportart. hier gibt es nur würfe, hebel u griffe. bei den anderen beiden werden auch angriffstechniken wie schläge u tritte gelernt. könnte sein, dass bei jiu-jitsu im gegensatz zu karate auch der kampf mit waffen behandelt wird. vielleicht kommt noch jemand, ders genauer weiss.

Kim15K  05.07.2011, 10:39

Es stimmt dass bei jujutsu auch die abwehr von Waffen z.B Stöcken,Messer...trainiert wird. Aber am liebsten mag ich die Hebel.

Hallo. Also Jiu Jitsu ist die ursprüngliche Kampfkunst die alle Techniken behinhaltet.Sie wurde von den Samurai Praktiziert sich auf dem Schlachtfeld zu verteidigen und den Gegner zu töten. Daher ist Jiu Jitsu im eigentlichen Sinne eine Kampfkunst und kein Kampfsport.Karate,Judo,Aikido usw. haben sich daraus entwickelt und den heute sportlichen Charakter angenommen.Um es nicht zu kompliziert zu machen: Jiu Jitsu beinhaltet (im Idealfall) die Techniken aller Kampfkünste (Schläge,Tritte,Würfe,Hebel und Würgetechniken,Festleger,Waffentechniken,Bodenkampf usw.) Karate leht hauptsächlich Tritte und Schlagtechniken und einige wenige Würfe und Hebel. Im Judo werden fast ausschließlich Würfe und einige Hebel gelehrt. Was für Kinder Sinnvoll ist hängt vom Ziel ab das man verfolgt. Zur körperlichen und geistigen Ertüchtigung sind alle diese Sportarten gleichermaßen gut geeignet. Steht die Selbstverteidigung im Vordergrund ist sicher Jiu Jitsu (nicht Ju Jutsu)die beste Wahl. Es ist ausgesprochen effektiv und gerade für Mädchen und Frauen besten geeignet um sich zu Verteidigen.Im Jiu Jitsu werden jedoch keine Wettkämpfe veranstaltet.Daher weniger geeignet für jemanden der solche aktiv besuchen möchte. Auch Karate ist gut zur Selbstverteidigung geeignet(leider nur wenn man stehen kann und genug Platz hat). Ich empfehle sich eine Schule zu suchen die sowohl Jiu Jitsu und Karate leht , am besten in Kombination. Zu meinen Antwortern: Jiu Jitsu ist wie auch Karate extrem Aggresiv in der Ausführung. Für detailiertere Infos stehe ich gerne zur Verfügung. Die Qualität eines Trainers zu beurteilen ist sicher nicht einfach.Die Graduierung ist sicher ein Hinweiss.

Also ich bin Mona und ich mache Judo und Ju-Jutzu. Judo macht Spaß und ist gut zur Verteidigung wenn man mit gleichgroßen kämpft, aber bei älteren würde ich Ju-Jutzu empfehlen, da es dort um mehr Technik und Geschick geht. Beim Judo hat man super Chancen zu gewinnen wenn man genug Kraft hat, seinen Partner hochzuheben oder festzuhalten. Beim Ju-Jutzu geht es mehr darum, den Gegner sozusagen in den Schwitzkasten zu nehmen und ihn ungefährlich zu machen ohne viel Kraft aufwenden zu müssen! Ich hoffe mein Tipp hilft dir! Deine Mona!!! ;))))

ich habe gehört das Jiu-Jitsu eine mischung aus judo und karate ist...also aus karate und judo besteht sozusagen und dass es in der polizeischule gelernt wird als angriffs- und verteidigungsformen