unterschied zwischen judo und karate?

7 Antworten

Judo ist eine Kampfsportart, die rein der Selbstverteidigung dient. Im Unterschied dazu werden beim Karate auch Angriffstechniken geübt.

Sie versuchen beim Judo, Ihren Gegner außer Gefecht zu setzen, ohne diesen zu verletzen. Karatekämpfer zielen oftmals bewusst darauf ab, ihrem Gegner Schmerzen zuzufügen.

Beim Judo haben Sie zu Ihrem Gegner meist Körperkontakt. Karatekämpfer bleiben meist auf Abstand und versuchen, den Gegner durch Tritte und Hiebe außer Gefecht zu setzen.

Judo ist im Wesentlichen nur Ringen auf asiatisch, bei Karate darf man den Gegner auch treten und hauen.

Judo ist japanisches Ringen.

Karate ist japanisches Boxen.

(Stark vereinfacht gesagt).

Judo ist eigentlich ein reiner Verteidigungskampfsport, welcher den Gegner auch nicht großartig verletzten kann. Sondern Ihn mit gezielten Würfen außer Gefecht setzt.

Karate ist dabei schon etwas aggressiver, hierbei werden vor allem Schläge und Tritte angewandt.

Die Kampfkleidung schaut halt relativ ähnlich aus, wodurch es oft zu Verwechslungen kommt!!!

Judo ist eigentlich ein reiner Verteidigungskampfsport

Das stimmt so aber nicht.

Nur weil bei Judo bevorzugt die Stärke des Gegners gegen ihn selbst angewandt wird, heißt es nicht, daß es nur zur Verteidigung dient.

welcher den Gegner auch nicht großartig verletzten kann.

Da behaupte ich das Gegenteil. Weißt Du, was Kansetsu-Waza ist? So ein Gelenk ist schnell kaputt. Deshalb sind die meisten Hebeltechniken auch verboten und dürfen nur zur Demonstration oder unter Aufsicht ausgeführt werden.

Da stimme ich zu aber der letzte satz ist käse
Hebeltechniken wende ich an jedem wettkampf an

Judo benutzt mehr Wurf- und Falltechniken, etwas dem Ringen ähnlich. Karate eher Sprünge, Schläge und Tritte, aber so riesig ist der Unterschied wohl nicht, bzw. teilweise fließend...

Du bist blindi - sorry

-------------------------------------------

Zum Thema Sprünge: Tobi-Irgendwas wirst Du bei vielen Karatekas kaum sehen. eher in irgendwelchen Kungfu-Filmen. Da springen die Schauspieler wie die Känguruhs herum.

@SchakKlusoh

Halt so Drehungen und Tritte. Und ich meine Wettkampf, anderes gibts ja hier kaum.

@Blindi56

Ich möchte Dich nicht beleidigen.

Aber, Du weißt echt nicht viel.

Möchtest Du meine Gürtel sehen? ;-)

@SchakKlusoh

Nein, möchte ich nicht. Bin jahrelang mit meinem Freund zum Karate gegangen, zusehen...bis zum schwarzen Gürtel....

@SchakKlusoh

Er war ja auch nicht mit reiten... (ich hätte mir noch einen Verein nicht leisten können....). Außerdem muss das ja nicht jeder mögen.

@Blindi56

Mir geht es so, wie es Dir gehen würde, würde ich sagen, Shirehorses hätten Haare an den Beinen.