Aggressiver Hund (Eurasier)?

4 Antworten

Die Hündin meines Ex war unsicher (angstaggressiv) gegen andere Hunde.
Als ich sie kennen lernte war sie schon 9 Jahre halt und hatte also viele Jahre Zeit, dieses Verhalten zu festigen.

Mich hat das gestört, weil es halt unlustig ist einen 35 kg Hund an der Leine zu haben, der sich aufführt wie toll, wenn er einen anderen Hund sieht. Also habe ich angefangen mit ihr zu üben. Das hat sie quasi sofort angenommen und war fast erleichtert, dass ich das für sie geregelt habe. Nach wenigen Wochen war sie schon deutlich entspannter und hat andere Hunde im Zweifel einfach ignoriert. Schon konnten wir deutlich entspannter Gassi gehen.

Sie hat nicht jeden Hund gleich gemocht und so, aber das muss sie auch nicht. Wenn sie einen nicht mag, dann muss das akzeptiert werden. Aber halt eben nicht selbst regeln wollen, das ist wichtig. Dann ist alles entspannter.

Ich denke schon, dass ihr bei eurem Hund noch eine deutliche Verbesserung erreichen könnt. Das setzt allerdings voraus, dass ihr euch kompetente (!) Hilfe sucht und konsequent mit dem Hund arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann es sein, dass er euch entweder für inkompetent hält und euch deswegen beschützen muss oder recht ängstlich ist? Oder beides?

Wenn er nicht angefasst werden will, beschützt ihn vor Grapschern. Wenn er euch gegen fremde Menschen verteidigt, traut er euch nicht zu diese Rolle zu übernehmen. Und bei anderen Rüden, dann schirmt ihn ab, wenn er den Kontakt nicht will.

Und wenn ihr dann kompetent führt, könnt ihr auch einfordern, dass er euch das auch tun lässt, hinter euch geht und die Backen hält solange er nicht bedrängt wird. Das setzt aber eben voraus, dass der Hund sich auf euch verlassen kann.

Na wenn er nicht angefasst werden will und die Leute ihn trotzdem streicheln wollen, ist doch klar, dass er deutlich werden muss. Und es hilft ja auch, die Leute lassen ihn dann in Ruhe. Das ist sein Erfolgserlebnis. Es ist eure Aufgabe den Menschen zu sagen, dass sie gefälligst Abstand halten sollen! Sonst muss sich euer Hund selbst drum kümmern.

Generell muss man das sowieso ganzheitlich betrachten, gerade bei Hundebegegnungen. Wie ist die Körpersprache des Hundes. Ist er unsicher? Natürlich ist es wichtig wie man dann als Halter reagiert.

Ich denke, daß es noch nicht zu spät ist aber eine Hundeschule bringt in so einem Fall nichts. Besser wäre es, den Hund einem qualifizierten Hundtrainer vorzustellen der sich intensiv mit dem Tier beschäftigt um herauszufinden, warum er in manchen Situationen so aggressiv reagiert.