Aggressionsprobleme - Wie kann man ihm helfen?

2 Antworten

Wenn die Möglichkeit der Eigen- oder Fremdgefährdung besteht kann man eine Zwangseinweisung erwirken, da solche Schübe ja auch unbeteiligte treffen könnten, zb beim Einkaufen im Geschäft, wenn der Typ plötzlich durchzündet und "Amok"läuft.

Da das ganze ohnehin auf der Basis des Alkoholabusus (Alkoholmissbrauch) geschieht, sollte er über eine längere Therapie nachdenken. Aber in Fall seine Aggroschübe kann es nur eine Frage der Zeit, bis andere menschen zu Schaden kommen. Würde mal Kontakt zum gesundheitsamt aufnehmen oder wenn es akut ist die Polizei rufen, mit denen sprechen, dass da eine derartige Aggressionsstörung vorliegt. Da er viel trinkt, geht das sicher schon in Richtung Korsakov-Syndrom, eine Trinkerkrankheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich danke dir. Das werde ich ihr mal vorschlagen.

Rockzdaddy  21.02.2022, 10:52
@sleepingbeautyy

Sei aber gewarnt, dass eine Zwangseinweisung beim Eingewiesenden auf wenig Gegenliebe stößt.

.

Rockzdaddy  21.02.2022, 10:55
@Rockzdaddy

Eine Zwangseinweisung ist für alle Beteiligten nicht schön. Habe selbst einige solcher Einweisungen gefahren und das ist kein Vergnügen.

Rockzdaddy  21.02.2022, 10:55
@sleepingbeautyy

Eine Zwangseinweisung ist für alle Beteiligten nicht schön. Habe selbst einige solcher Einweisungen gefahren und das ist kein Vergnügen.

Rockzdaddy  21.02.2022, 10:58
@Rockzdaddy

Vor allem sollte man als Unbeteiligter da besser aus der Schusslinie gehen, falls derjenige Aggressiv wird. Eine solche Einweisung geht über den Amtsarzt und gilt dann 24h, in der Zeit sollte das Amtsgericht entscheiden, ob und wie das verlängert wird.

Ich würde so jemandem aus dem Weg gehen und nichts mehr mit ihm zu tun haben.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Es ist der Bruder meiner besten Freundin, das geht und will ich nicht.