Direkt Mordvorstellungen wenn jemand bei mir Gewalt anwendet oder es tun will - sind das schon Aggressionsprobleme?

Support

Hallo Anatomie242,

bitte sei bei solchen Gedanken ehrlich zu Dir selbst, wenn es darum geht zu beurteilen, wie stark und wie ernsthaft diese sind. Es ist ja ein großer Unterschied, ob es nur eine Fantasie ist, die Du aber niemals in die Tat umsetzen würdest oder ob diese Gedanken so weit gehen, dass Du denkst Du könntest tatsächlich jemandem weh tun. Ebenfalls wichtig ist, ob Du die Gedanken steuern kannst oder ob sie Dich Dir auch dann aufdrängen, wenn Du das gar nicht möchtest und somit zwanghaften Charakter haben. Sollten diese Fantasien irgendwann zwanghaft werden oder in eine Planung übergehen, solltest Du Dir Hilfe suchen, ehe Du Dir selbst oder anderen schadest.

Du kannst Dich übrigens auch an http://www.nummergegenkummer.de wenden, um Dich anonym und kostenlos beraten zu lassen. Dort kannst Du z.B. auch darüber sprechen, warum Du manche Menschen so sehr hasst, dass Dir solche Gedanken kommen, dafür gibt es ja meist Hintergründe.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

6 Antworten

Ich würde das schon als Aggressionsbewältigungsproblem sehen und dir dringend eine entsprechende Therapie raten, um das in den Griff zu bekommen.

Allein dass du in der Grundschule Mordgedanken hattest, lässt bei mir schon sämtliche Alarmglocken schrillen.

Deine Ansicht dass du 'das Richtige' tust ist in meinen Augen auch komplett verblendet. Denn nein, auch wenn Leute nerven, ist es weder zielführend noch angemessen auf sie einzuschlagen und sie ggf. schwerst zu verletzen.
Auch diese Ansicht zeigt, dass du dich hier jenseits von Moral und Anstand befindest und keine Vernantwortung für deine Taten übernimmst.

Und das finde ich besorgniserregend.

Denn unabhängig davon, was der andere tut und ob er doch bedroht... das was du machst ist jenseits von jeglicher Verhältnismäßigkeit und damit wirst du auch früher oder später im Gefängnis landen, was, in meinen Augen, auch nicht ganz unangemessen ist.

Sowas ähnliches habe ich auch. Manchmal komme ich in die Situation dass ich merke jetzt eskalierts bald. Dass weniger schlimme ist dass ich Tee über eine Person leere oder Dinge rumwerfe. Aber dann kann ich mich gar nicht mehr kontrollieren. Dann wird schlimmer also mit Gewalt anwenden und losgehen auf andere. In diesem Moment kann ich mich null kontrollieren. Und das ähnliche dass ich mir manchmal denke was ist wenn ich einer Person ein Messer in den Rücken bohre

Ja das sind Agressionsprobleme.... normalerweise tut man sowas nicht in der Grundschule und Mordgedanken sind auch nicht normal....

Normal ist das nicht. Offensichtlich führt nicht gleich jede Mordphantasie zu einem Mord, aber andersrum dürften den meisten Gewalttaten derartige Phantasien vorausgegangen sein. Wie du es schilderst, erscheinen deine Phantasien absolut überzogen und der jeweiligen Situation objektiv nicht angepasst. Als würdest du nur auf einen Anlass warten, um jemandem etwas anzutun.

Warum siehst du dich denn überhaupt so oft Aggression und Gewalt von außen ausgesetzt?

Ich schließe mich deinen Freunden an. Du solltest mal damit zum Arzt/Psychologen/Psychotherapeuten oder ähnliches damit du lernen kannst damit besser umzugehen und nicht gleich gewalttätig wirst und keine Mordgedanken bekommst.