Ist folgendes Beispiel (Pädagogik) so richtig (Selbstbekräftigung)?

2 Antworten

Es gibt nicht nur materielle Belohnungen. Eine Anerkennung oder eben von sich selber durch Erfolg (z.B. wenn Kind trotzt und damit Erfolg hat, macht es das immer wieder, weil es weiß dass es erfolgreich ist) ist auch eine Belohnung

In beiden Beispielen ist die Belohnung keine materielle, sondern eine emotionale: Dominanz und Erleichterung.

Von daher würde ich beide Beispiele als korrekt einordnen.