Modelllernen nach A. Bandura: Was ist mit Motivation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

also, nach Bandura sind es vor allem Erwartungshaltungen die ein Individuum motivieren bestimmte Verhaltensweisen zu erlernen. Aus seiner Sicht, muss das Individuum also irgendeine bestimmte Vorstellung von dem, was passiert, wenn es eine bestimmte Verhaltensweise zeigt, haben. Je positiver diese Erwartungen sind, desto stärker ist das Individuum motiviert zu lernen.

Er unterscheidet dabei zwischen der Ergebniserwartung, der Kompetenzerwartung und der Aussicht auf Selbstbekräftigung:

Ergebniserwartung: Jene Konsequenzen, die sich eine Person vom Nachahmen der Verhaltensweisen verspricht. Erwartete Verhaltensweisen gelten also als ein Anreiz zum Zeigen des Verhaltens.

-> Das Modell hat, nachdem es sehr viel lernte eine gute Note geschrieben und wird nun von seinen Klassenkameraden bewundert. Der Beobachter bekommt das mit, und hofft nun auch Ansehen zu bekommen, wenn er viel lernt und gute Noten schreibt. Die Konsequenz (Ansehen), die er sich verspricht gilt also als ein Anreiz zu lernen.

Kompetenzerwartung: Vom Beobachter vorgenommene Einschätzung seiner Fähigkeiten, die er zum Nachahmen des Verhaltens benötigt. (Schaffe ich dass?)

-> Eine Person schreibt beispielweise in Mathe durchweg nur Einsen. Eine andere liegt im Dreierbereich. Der Beobachter entscheidet sich jetzt das Modell zu wählen, dessen Verhaltensweisen er am ehesten "nachahmen" kann. Wenn er also selbst nur Sechsen in dem Fach schreibt, wird er sich nicht gleich die erste Person als Modell aussuchen, da er einen so großen "Notensprung" wohl kaum schaffen wird. Er wird sich an Person 2 orientieren. Während jemand der bereits auf einer Drei steht wohl eher dazu tendiert Person 1 als Modell zu nehmen, da er sich kompetent genug fühlt genauso gute Noten zu schreiben.

Und dann gibt es noch die Aussicht auf Selbstbekräftigung: Das Erwarten einer positiven Selbstbewertung nach dem Zeigen des neu-gelernten Verhaltens

-> Ein Beobachter sieht bei einem Modell, das Lernen zu guten Noten führt. Er selbst würde auch sehr gerne neue Noten schreiben, da er dann optimistischer in die Zukunft blicken könnte und zufriedener mit seiner Leistung sein würde. Er erwartet also positive "Gefühle" bzw. Konsequenzen für sich selbst.

Hoffe das ist so verständlich, habe extra immer noch ein kleines Beispiel dazu geschrieben. =)

RiverSong
Fragesteller

Danke, war wirklich super verständlich! Übrigends... mal ein allgemeines Lob für deine Antworten. Bist mir schon gestern sehr positiv aufgefallen.

Coco91el  20.02.2017, 23:43

Sehr gut und verständlich erklärt 👍🏼