Red Pill = Narzisstisches Verhalten?
Es gibt ja die Red Pill und Blue Pill Thematik. Ich habe mir jetzt seit 8 Monaten mir diesen Inhalt angeschaut. Und habe es auch mit meinem Leben und meines Umkreises verglichen. Und vieles spricht dafür, anderseits gibt es auch einige Deutsche Kanäle wie Coach Magic die Narzisstisches Verhalten als "gut" empfinden. Dann gibt es Kanäle wie Klaus Thiele der es eher Wissenschaftlich betrachtet, mit Statistiken. Eher auf einer Neutralen sicht. Und es gibt auch ja einige Frauen die sagen das es stimmt, spätestens mit 30-35. Ich denke schon das dieses Red Pill Sinn macht in einigen Aspekten, aber es ist auch vieles Narzisstisches Verhalten mit drin.
1 Antwort
Red Pill ist eine "Opensource Praxiologie"
anderseits gibt es auch einige Deutsche Kanäle wie Coach Magic die Narzisstisches Verhalten als "gut" empfinden.
Narzisstisches Verhalten ist weder "gut" noch "schlecht" – es ist einfach ein Aspekt des Menschseins. Vor allem aber ist Narzissmus ein Bestandteil jedes Menschen. (Siehe Schattenintegration nach Carl Gustav Jung.) Dies gilt ebenso für andere Persönlichkeitsanteile der sogenannten dunklen Triade, wie:
- Narzissmus,
- Machiavellismus,
- Psychopathie.
Diese Anteile pauschal als "negativ" abzustempeln und sie – ähnlich wie Egoismus, Neid oder Gier – zu verdrängen oder abzuspalten, indem man sagt: „Dieses Verhalten ist falsch, also habe ich es nicht!“, löst das Problem nicht. Stattdessen bleiben diese komplexen neuronalen Netzwerke dennoch aktiv – allerdings unbewusst.
Dadurch entfalten sie im Verborgenen eine destruktive Wirkung, was den Menschen innerlich "toxisch" macht: Er ignoriert und leugnet die Existenz dieser Persönlichkeitsanteile, während sie unkontrolliert im Unterbewusstsein wirken.
Abspaltung und ihre FolgenDie Abspaltung solcher Persönlichkeitsanteile kann der Anfang einer dissoziativen Persönlichkeitsstörung sein. Dabei entsteht eine zunehmende innere Dissonanz, und es können sich mehrere "Identitäten" innerhalb einer Person entwickeln, wie etwa:
- das narzisstische Ich,
- das machiavellistische Ich,
- usw.
Je nachdem, welche Anteile dissoziiert oder integriert werden, entsteht ein individuelles Persönlichkeitsmuster. Besonders bemerkenswert: Diese abgespaltenen Anteile können sogar eigene Psychopathologien entwickeln. So könnte z. B. der narzisstische Anteil psychosomatische Beschwerden wie Asthma zeigen, während der machiavellistische Anteil völlig gesund bleibt.
Das Gleichgewicht der AnteileEin anschauliches Beispiel für diese innere Dynamik bietet die Szene aus der Serie The Boys, in der Homelander in den Spiegel spricht. Hier wird der innere Konflikt deutlich:
- Der vulnerable Selbstanteil sucht Liebe und Anerkennung.
- Der grandiose Selbstanteil betrachtet den vulnerablen Teil als Schwäche – wie einen "Tumor", den es zu entfernen gilt, um vollkommen "rein" zu werden.
Ein Mensch im Gleichgewicht lässt beide Anteile nebeneinander existieren, wodurch sie sich gegenseitig regulieren. Der grandiose Anteil verleiht Selbstbewusstsein, während der vulnerable Anteil Empathie ermöglicht.
Ohne dieses Gleichgewicht entsteht jedoch eine Überbetonung:
- Nur der vulnerable Anteil macht ein Opferdenken dominant.
- Nur der grandiose Anteil führt zu übersteigerter Selbstüberhöhung.
Ein regulativer Ausgleich kann auch durch andere Persönlichkeitsanteile erfolgen. Beispielsweise könnte ein psychopathischer Anteil durch die Förderung von Validierungsunabhängigkeit die narzisstische Abhängigkeit von äußerer Bestätigung abmildern. Dies würde ermöglichen, in schwierigen Situationen funktional und stabil zu bleiben.
https://youtu.be/uKfSIaVRunI?si=h2l4zzsFWgyaUDiv
Fakt ist: Ohne den dunklen Triaden wäre der Mensch vermutlich gar nicht Lebensfähig.
Ich denke schon das dieses Red Pill Sinn macht in einigen Aspekten, aber es ist auch vieles Narzisstisches Verhalten mit drin.
Nein. In der Red Pill gibt es keine VERHALTENSANWEISUNGEN. Sie sagt nur: "So sieht es aus." was du machst ist dein Bier. Es gibt welche die das annehmen und sich dann für einen Weg entscheiden und dann kann es sein, dass die sagen: "Sei ein purer narzisst!" aber die Redpill selber sagt das grundsätzlich nicht!
Das ist der "mentale Ursprungsort" du musst SELBER ENTSCHEIDEN wie du mit den FAKTEN umgehen möchtest am besten auf einer selbst reflektierten Basis. Also du erkennst als Mann z.b.: "Ok. Meine Chancen als Mann auf dem Dating Markt sind jetzt auch nicht so krass. An mir selbst arbeiten ist bis zu einem gewissen grad schwierig. Mein Wert ist vermutlich irgendwie so. Andere Frauen interessieren sich nicht für mich und die 304 von Nebenan läuft mir jetzt seit 2 jahren hinterher, hat scheinbar keinen anderen Typen mehr rangelassen, zum Glauben gefunden what ever. Ich kenne die Konsequenzen. Nehme ich die halt."
Es geht darum, dass DU am Ende die FÄHIGKEIT entwickelst nicht mehr in der Beziehung zu DISKUTIEREN, dich zu BESCHWEREN sondern einfach VERANTWORTUNG für deine Entscheidung zu übernehmen, wenn die Bombe platzt.
"Ok. Sie hat andere Männer gedatet. ich will aber keine Frau die andere Männer datet, weil ich weiß, dass eine Frau, die brennende Leidenschaft hat keine anderen Männer datet und brennende Leidenschaft ist mir wichtig. Ich bin raus."
So und ohne jammern, ohne beschweren, einfach: Situation erkannt und Entscheidung getroffen. EGAL ob du GEFÜHLE für die Frau hast oder sonst was.
Oder du sagst: "Ich kann sie nicht verlassen, weil ich habe Gefühle" was die Konsequenzen aber nicht ändert, ja dann bleibst du halt aber DU BESCHWERST DICH NICHT. Du hast es gesehen, du hast es gekauft. Jetzt übernimm VERANTWORTUNG!
Ob du jetzt mit NARZISSTISCHEM Verhalten besser vorankommst oder nicht ist dahingehend irrelevant. Das kannst du als Strategie so fahren, wenn du nicht den Wert mitbringst aber dich grandios narzisstisch hochwertig hinstellst.
Dann ist das so, als wärst du ein Fiat Multipla der sich verkauft wie ein Rolls Royce. Genauso auch machiavellistisch "Fake it till you make it" mit Pickup und co. das wäre eine Strategie die auch einen Erfolgsanteil haben kann. Klar warum nicht. Ist aber nur ein BLICKWINKEL auf das große ganze. Besser ist es natürlich wenn du das große Ganze verstehst und deinen eigenen Weg entwickelst. Vielleicht kommst du für dich auf das gleiche Ergebnis oder wirst eher psychopathischer oder ähnliches.
aber ungeachtet dessen ist die Schattenintegration schon eine große Nummer, denn wenn du deine gesamte Persönlichkeitsanteile in deine Persönlichkeit integrierst und in sich "vollkommen" wirst, reduzierst du sozusagen "unbewusste Schmutzeffekte" wo Anteile selbstständig werden und anfangen Blödsinn zu machen. Was dazu führt, dass du z.b. A sagst aber B tust was wiederum nicht vertrauenswürdig wäre. Die Schattenintegration maximiert also deine Integrität der Persönlichkeit und damit deine Glaubwürdigkeit. Was wichtige soziale Eigenschaften sind.
In der gesamten Psychologischen Entwicklung geht es am Ende darum ein mentales Modell zu entwickeln, das möglichst nah an der Realität herankommt um persönliche Erfolge im Bezug auf die Arbeit mit der Realität zu maximieren.