Aggressionen beim Zeichnen?

3 Antworten

Keine Frustrationstoleranz? Zu hoher Anspruch an Dich selbst?

Aber warum agressiv werden? Wirst Du das bei allen Misserfolge? Dann hättest Du ein Problem das man wohl am besten therapeutisch angehen sollte. Selbstkontrolle ist unabdingbar für ein gesundes Sozialleben.

Lass ich diesen Aspekt aber mal weg...: Dir gelingt etwas beim Zeichnen nicht? Ja und? Was soll denn da gelingen? WILLST DU ein schönes Bildchen machen, von dem Du überzeugt bist, stolz drauf bist, eventuell Lob von anderen bekommst?

Dann hast Du den Geist des Zeichnens in keiner Weise verstanden! Es geht ums Zeichnen ansich, um das Tun, um den Prozess...nicht ums Ergebnis! Nur dann, wenn dieses "Zeichnen-Tun" erfolgreich, also im Flow, in Zufriedenheit, im beglückenden Erarbeiten, zeitvergessendem Wohlfühlen stattfand, wird auch das Ergebnis gelingend sein.

Anderer Ansatz: Ich weiß nicht, wie "gut" Du zeichnest, wie lange schon und mit welchem Anspruch. Aber ein Künstler ist ganz selten mit seinem Werk umfänglich zufrieden...es geht immer besser. Und was sollen da wir Nichtkünstler sagen?

Aggression ist immer geboren aus Angst...wenn Du Dein Zeichnen als Üben auffasst, gibt s hierfür keinen Grund.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig

Höre dabei entspannende Musik ,die dich entspannt und konzentriere dich nur auf das Zeichen und der Musik.

Woher ich das weiß:Hobby

Eventuell ein anderes Hobby suchen?