Aggressionen bei Essgeräuschen.

9 Antworten

Du solltest viel gelassener werden. Gegen Kaugeräusche kann man manchmal gar nix machen. Könnte verstehen, das dir schmatzen aufn Sack geht. Das kann machmal schon nerven.

Ich hab mir das Schmatzen angewöhnt. Oft, wenn ich alleine bin, schmatz ich für mich selber. Das Essen schmeckt dadurch einfach noch geiler. Ist wahr. Probiers mal aus. Vielleicht kannste damit auch etwas gegen deine Aggressivität tun. ;D

Viele Grüße

ancaa
Fragesteller

das will ich ja auch. :) mich nervt es das mich Essgeräusche nerven..immerhin macht das jeder Mensch! Aber ich glaube nciht das mir das hilft wenn ich schmatz..:D

expans  26.11.2011, 13:06
@ancaa

Bei Höhenangst hilft es, diese genau damit zu bekämpfen. Ähnlich seh ich das bei deinem Problem(chen).

Feuer mit Feuer bekämpfen. ;)

Das Problem nennt sich ''Misophonie'', es ist eine neurologische Störung. Dabei sind die Betroffenen verärgert, wenn sie bestimmte Geräusche, wie Schmatzen, Katschen oder lautes Atmen hören.
Natürlich, kann man nicht alles gleich als totaaaaale Störung sehen, ich meine jeden regt einem hier und da was auf. Aber ich kenn es selber, man wird unglaublich gereizt, wenn jemand nicht den Mund schließen kann beim essen. Dieses Geräusch ist so unerträglich, das einem das innere wie zuzieht und man sich beherrschen muss nicht den jenegen anzuschreien, und gegen dem Impuls ankämpfen dessen Teller von Tisch zu stoßen. Das klingt wirklich schlimm, aber sobald der sein Mund schließt, hört man trotzdem die Speichel, und selbst das regt auf. Schon alleine wenn ich jemanden von weitem mit dem Kaugummi kauen sehe, der sein Mund dabei immer öffnet, spielt sich in meinem Gehirn ein Bild ab, das er dabei schmatzt. Natürlich muss man sein Essen einspeicheln, aber es ist auch irgendwo eine Unart solche Geräusche abzugeben, wenn man in der Öffentlichkeit ist, das sag nicht nur ich die sowas hasst, aber auch im Allgemeinen muss man nicht in einem vollen Zug laut rummschmatzen. Weil es ja auch irgendwo dann eklig ist. Bei Senioren und Kindern kann ich das verstehen, aber Leute mit ordentlichen und ausgeprägten Bewusstsein können ihren Mund beim Essen doch bitte schließen, denn nicht nur das Geräusch sondern auch der Anblick ist nicht gerade schön.
Es ist auch möglich, das Dich beispielsweise ein Trauma ,,begleitet,,. Zum Beispiel saßt du als Kind mit deinem autoritären Vater an einem Tisch, der beim Essen immer laut geschmatzt hast. Du hattest vielleicht Angst vor ihm, und hast diese jetzt mitgenommen in dem du diese Angst damals auf dieses Geräusch übertragen hast.

Das ist schon extrem.

Mich nervt es, wenn Leute beim Essen den Mund offen lassen oder beim Gähnen / Niesen sich nicht die Hand vorhalten.

Vielleicht etwas auf Abstand gehen beim gemeinsamen Essen.

Wenn dich so Sachen stören, dann bist du mit dir selber nicht im Reinen.

ancaa
Fragesteller

Das stimmt. Mich nerven selbst meine Essgeräusche außer es ist Radio an dann höre ich es nicht mehr so stark. Aber ich kann ja nicht immer den Radio anmachen wenn jemand isst. Mich nervts das mich Essgeräusche stören...Immerhin ist es was ganz normales was jeder macht. aber ich kann da ja nichts dafür. Deswegen frag ich ja was man dagegen machen kann!

janfred1401  26.11.2011, 12:26
@ancaa

Essen ist so was schönes, vielfältiges. Manchmal wie ein Erlebnis. Vielleicht ist du nicht gerne ? Vielleicht hast du Übergewicht oder bist mit deiner Figur nicht zufrieden, deshalb regt dich alles auf was mit Essen zu tun hat. Das müsstest du mal mit einem Profi besprechen. Hier kann dir da bestimmt keiner die Lösung sagen.

da hilft nur direkte Ansprache oder woanders hinsetzen. Ich verstehe dich sehr gut. Ich war schon kurz davor einem die Fr... einzuschlagen deswegen. Dieses laute Geschmatze und orale Rumgewälze von manchen ist einfach unerträglich.