Agentur für Arbeit mischt sich ein?
Ist es normal, dass die Agentur für Arbeit einen einfach an irgendwelche Unternehmen empfiehlt und Bewerbungsgespräche ausmacht?
Ich hab grad erstmal die Schule beendet, habe mich nirgends gemeldet als suchend oder sonst was, habe niemanden gebeten mich zu bewerben, mich vorzuschlagen oder überhaupt was für mich zu tun. Ist das normal?
Hab gerade einen Brief erhalten, dass das Unternehmen glücklich ist, dass die Agentur mich vorgeschlagen hat.
Ich will doch nicht, dass sich da jemand einmischt, ich mache meinen Weg und bestimmen Stück für Stück wie es weitergeht. Erstmal Schule beendet und jetzt erstmal durchatmen, informieren, bewerben...
9 Antworten
Die Agentur für Arbeit würde das nur tun, wenn deine Eltern Leistungen beziehen und du zur Bedarfsgemeinschaft gehörst.Diese Informationen finde ich nicht in deinem Text, aber ich nehme an, es ist so.Ansonsten hätten sie weder Daten, noch Infos zu dir.
WAS bitteschön ist Dein Problem?
Die AfA macht ihren Job - und Du beschwerst Dich?
Du brauchst ja nicht zum Termin zu gehen, wenn Du keinen Bock auf Arbeit hast (genau so kommst Du hier nämlich rüber!)
Dann wünsche ich Dir einfach eine gute Lösung für Dein Problem!
so ist dasn Leben, sei frohdas Dir ein Ausbildungs Platz angeboten wird, denn nach der Schulemust Du ja von irgendwas leben und für nichts tun gibt Dir niemand Geld
fkkoldie46
Ist das normal?
Nein, das ist es nicht, wenn Du weder arbeitslos, noch ausbildungs- oder arbeitssuchend gemeldet bist.
Die wollen halt, dass du nicht das Gefühl bekommst "so, jetzt wird erst mal ein Jahr gechillt". Die wollen dich nicht auf ihrer Liste der Arbeitslosen haben, sondern es soll nahtlos weitergehen. Und wenn du z. B. im August eine Ausbildung anfangen willst (als Beispiel), solltest du Gas geben. Ich weiß, dass sich die Situation geändert hat, aber früher hatte man den Ausbildungsvertrag 1 Jahr vor Schulabschluss in der Tasche.
Also erst Mitte Juli aktiv werden is' nich'.
Hatte erst nächstes Jahr vor ein Studium/Ausbildung anzufangen. Mir ist bewusst, dass man sich früh genug bewerben muss und ich mache alles andere als nur Chillen. Nebenjob hab ich auch.
Ich find nur eine Agentur sollte doch nicht ohne, dass es jemand weiß, ohne Einverständnis im Hintergund solche Dinge machen.
Ich find nur eine Agentur sollte doch nicht ohne, dass es jemand weiß, ohne Einverständnis im Hintergund solche Dinge machen.
Da bin ich bei dir.
Die werden dir aber weiter auf den Zahn fühlen, weil es um deinen Lebensunterhalt geht, den du zukünftig natürlich so schnell wie möglich selber verdienen sollst. Wenn du chillst, gibt es für dich kein Geld und deine Nebeneinkünfte prüfen die natürlich auch.
Was mein Problem ist? Ich frage etliche Bekannte ob ihnen das auch passiert, ob sie auch ohne getragen zu werden Beworben werden, ob sie auch wie ich Termine der Agentur aufgezwungen bekommen und dies ist nie der Fall.
Fühle mich da wie ein Sonderfall bei dem im Hintergrund ohne meine Erlaubnis sonst was ab geht. Ich wurde ja auch nicht gefragt ob sie mich bewerben sollen.
Das ist mein Problem.