Agentur für Arbeit meldet arbeitslos bei der Rentenversicherung?

4 Antworten

Er soll den Ausbildungsvertrag in Kopie der RV senden und um Löschung der Arbeitslosigkeit bitten. Dieselbe Kopie geht dann bitte auch an das Arbeitsamt, dass diese Meldung bitte korrigiert wird.

P.S. sicher, dass es das Aamt und nicht das JC war?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

CocoSchubert
Fragesteller

Okay also wenn es rausgelöscht wird, dann wird nicht mehr vermerkt bei ihm das ich Leistung beziehe richtig? Weil das ihm sehr wichtig ist. Den AV haben die eigentlich von uns beiden aktuell bekommen. Ja der Brief Stamm von AAmt kriege aber bezüglich dessen auch welche von Jobcenter. Irgendwie komisch. Danke schonmal für deine Antwort das beruhigt mich etwas… möchte nicht das er Nachteile dadurch hat. ( er meinte das es wohl negativ aussieht in der RV wenn man sowas bezieht )

Wiesel1978  22.05.2024, 05:58
@CocoSchubert
das ich Leistung beziehe

DEINE Leistung hat mit seiner anerkannten RV Zeit erst einmal gar nichts zu tun!

Entweder drückst Du Dich falsch aus (denn bei einer BG sind beide Leistungsbezieher) oder da ist irgendwo anders der Hase im Pfeffer.

Normalerweise meldet ja ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter bei der Rentenversicherung an und ab. Wenn du Leistungen von irgendeinem Amt bekommst, z. B. Arbeitslosengeld, macht dass das Amt. Ggf. zahlen die dann auch Rentenversicherungsbeitrage in die Rentenkasse.

Leistungen von der Rentenversicherung erhälst du oder dein Freund sicher noch nicht.

Mir scheint es aber eher so, dass sich hier jemand nicht ordnungsgemäß von seiner Arbeitslosigkeit abgemeldet hat und jetzt in einer Ausbildung ist. 🙄🤔Man liest deinen Text durch und hat auch den Eindruck, dich stört die Mitteilung, weil euer Ziel Sozialbetrug ist, also Bürgergeld + BAB. Ist aber nur mein Eindruck von dem was du geschrieben hast. 🤷‍♂️

CocoSchubert
Fragesteller

Also Sozialbetrug ist sicherlich nicht mein Ziel wenn ich arbeite und einfach nicht möchte das mein Freund dort eingemischt wird der keine Leistung bekommt finde ich ehrlich gesagt nen harten Vorwurf! Ich war vorher auch noch nie „arbeitslos“ seit der Schulzeit hab ich immer einen Job gehabt

Arbeitslosmelden kann man sich grundsätzlich nur selbst, und ein ggf. fehlerhafter Eintrag bei der DRV hat nichts mit Bürgergeld zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Ein Nachweis der Arbeitszeit beim AG ausfüllen lassen und abschicken. Das ist das gleiche Ding, wie bei der Berechnung vom ALG.