Die Agentur für Arbeitsverhinderung wir nun die Ausbildung vermasselt?

2 Antworten

Was man Dir "gesagt" hat, spielt keine Rolle.

Ausschlaggebend ist, was Dir papierschriftlich mit Rechtsbehelfsbelehrung vorliegt.

Dagegen kannst Du Widerspruch einlegen.

Ich würde Dir empfehlen, Dich an eine Beratungsstelle vor Ort zu wenden bzw. ggf. an einen Fachanwalt für Sozialrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Und jetzt sagen Sie mir kurz vor knapp für mich seid ihr Rentenversicherung zuständig.

Das kann durchaus sein.

Bitte wende Dich im eigenen Interesse an Fachleute vor Ort. Damit meine ich nicht die Agentur für Arbeit :)

DerHans  29.08.2023, 11:57

Wenn die Rentenversicherung die Förderung ablehnt, hat sie ja sicher die Entscheidung auch begründet.

"Die aber dieses Ausbildungskonzept nicht fördern möchten".

Eigentlich ist die Aussage, dass deine frühere Erkrankung die Rentenversicherung zuständig macht falsch.
Die Agentur für Arbeit hat eine Reha Abteilung, die dann für deine Umschulung zahlen würde.
Wenn du aber seid 16 Jahren in die Rentenversicherung eingezahlt hast, ist die immer für einer Umschulung zuständig.
Also irgendwas ist an deiner Aussage falsch.

Melina8585
Fragesteller

das ist die aktuelle Aussage der Agentur für Arbeit. Sie dürfen mich nicht Umschulen oder vergüten. Es sei ein stop drin und nur die Rentenversicherung dürfe das . Keine Ahnung 🤷‍♀️

Gocca  29.08.2023, 11:26
@Melina8585

Ja, weil du bereits 16 Jahre eingezahlt hast.
Ab da ist die AfA nicht mehr zuständig.

Melina8585
Fragesteller
@Gocca

Nein ich hatte eine Krebserkrankung und die Bildung und Teilhabe am Arbeitsleben muss über Rentenversicherung geschehen. Fakt ist, dass die Agentur für Arbeiten wir nicht weiterhilft und mich für diese Ausbildung nicht vergüten möchte.

Gocca  29.08.2023, 11:29
@Melina8585

Seit wievielen Jahren bist du erwerbstätig?
Wieviele Jahre hast du Rentenversicherungsbeiträge eingezahlt oder hast Studiert?

Melina8585
Fragesteller
@Gocca

Ich bin vier Jahre medizinisch behandelt worden und drei Jahre war ich in Elternzeit. Also über 7 Jahre bin ich nicht mehr berufstätig.

Melina8585
Fragesteller
@Gocca

Das verstehe ich obwohl ich genau gefragt habe hab es am Anfang nur die Information ja ja kein Problem sie kriegen das bezahlt die Vergütung ja nicht direkt an sie. Das geht ja direkt an die Kita und die Kita überweist es an sie

Gocca  29.08.2023, 11:38
@Melina8585

Nochmal : Hast du vorher schon gearbeitet und /oder studiert?
Wenn ja, wie lange?

Da ist dann ein Fehler bei der Agentur für Arbeit passiert. Sie sind nicht der Kostenträger. Da kannst du dich bei deren Vorgesetzten beschweren.

Melina8585
Fragesteller
@Gocca

Ich bin vorher 10 Jahre im Einzelhandel beschäftigt gewesen . Auch im Büro habe ich paar Jahre gearbeitet.