Afghanische tradition (khastgari) ohne Eltern?

4 Antworten

Nun, bekanntermaßen ist es in Deutschland nicht üblich, Verwandte zum Vater zu schicken. Wenn Du dennoch die Tradition irgendwie einhalten möchtest, könntest Du persönlich beim Vater vorstellig werden, mit der Entschuldigung, dass Du eben keine Verwandte hier hast.

Bedenke aber, dass die Möglichkeit besteht, dass der Vater Deinen Wunsch ablehnt. Was dann? Akzeptierst Du diese Entscheidung und verzichtest auf das Mädchen Deiner Träume?

Liliane411
Fragesteller

Nein, aber ich muss die Tradition einhalten, sonst kann ich es wirklich vergessen. Ich werde bei einer Ablehnung nach einiger Zeit wieder mit ihm sprechen, um ihm deutlich zu machen, wie ernst ich es meine

spelman  22.02.2021, 23:00
@Liliane411

Wirklich raten kann Dir wohl nur jemand, der mit dieser Kultur vertraut ist.

Ich habe meinen Schwiegervater nicht um Erlaubnis gefragt, seine Tochter heiraten zu dürfen. Meine jetzige Frau hat mich damals als ihren festen Freund bei den Eltern vorgestellt, und irgendwann haben wir den Eltern mitgeteilt, wann wir heiraten möchten.

Ich würde ich dir empfehlen mit dem Vater direkt Kontakt aufzunehmen. Vielleicht kannst du mit einem Brief beginnen, in dem du schreibst, dass du sehr gerne die afghanische(islamische) Tradition einhalten würdest, aber keine Verwandte in Deutschland hättest. Was du dann weiter von dir bekannt gibst, liegt bei dir.

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass deine Eltern sich per Brief, per Mail, per Videochat usw. sich bei dem Vater melden und so auf einem anderen Weg den Kontakt beginnen?

Liliane411
Fragesteller

Doch vielleicht schon aber wie komme ich an ihre Adresse?

Musste kurz Googeln, was das überhaupt ist, es scheint aber dem türkischen "Kız isteme" zu ähneln.

Da würde ich grundlegend in 2 verschiedene Situationen unterscheiden:

Weiß das Mädchen von deiner Absicht? Falls ja, kannst du sie ja danach fragen, was für sie und ihre Familie okay wäre. Macht vielleicht auch Sinn, dass sie das Thema erstmal bei sich in der Familie aufmacht.

Ansonsten kannst du Freunde oder ähnliches zwischen schalten, um erstmal dein Interesse mitzuteilen. Dann können sie erstmal in der Familie darüber sprechen und es überlegen und geben dir grünes Licht oder nicht.

Klar, das traditionelle drum herum kann man so oder so irgendwie machen, ist ja alles okay, aber Kommunikation ist alles, das solltest du mit der Familie abklären, gegebenfalls über Dritte...

Ist ein bisschen schwierig muss ich sagen. Vielleicht können deine Eltern ja als Urlaub zb. Nach Deutschland kommen. Ansonsten geht es auch mit Freunden. Noch besser wäre es auch mit ihrem Vater zu reden. Damit der Vater einen Eindruck von dir hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
Liliane411
Fragesteller

Naja, da sie ja eine Muslimin ist, weiß ich nicht wie ich sie nach der Nummer ihres Vaters fragen soll. Haben sie vielleicht Tipps für mich?

Gryffindor123  22.02.2021, 22:56
@Liliane411

Ja dann sollte das kein Problem sein denke ich. Oder du erzählst es ihr und sie erzählt es ihrem Vater

Liliane411
Fragesteller
@Gryffindor123

Aber es ist ja so, dass man reden mit dem anderen Geschlecht möglichst unterbinden soll und ich habe Angst, dass das einen schlechten Eindruck auf ihn macht. Außerdem habe ich um ehrlich zu sein Angst ohne einen Plan das Mädchen anzusprechen. Ich habe sie bis jetzt noch nie angesprochen. Sowie sie von außen scheint wird sie wahrscheinlich einwilligen mir die Nummer zu geben, jedoch weiß ich nicht wie ich es ihr erklären soll 😬

Gryffindor123  22.02.2021, 23:18
@Liliane411

Ihr trefft euch (In Begleitung eines Mahrams, oder an einem Ort, wo viele Menschen sind) und redet. Hier dürft ihr nicht Intim werden oder Dirty Talks führen