Sind Kurden und Afghanen verwandt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Afġānen sprechen irānische Sprachen (Darī, Paṣtō), und die kurdischen Sprachen gehören ebenfalls in diese Familie (irānische Sprachen sind vom Kaukasus bis nach Pākistān zu finden).

Das bedeutet aber nicht, daß es zwischen diesen Gruppen auch eine hohe genetische Übereinstimmung geben müßte, oder daß ihre Sitten und Gebräuche einander beson­ders ähnlich sein müßten.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
GrupSeyran
Fragesteller

Gibt es kurdische Aleviten?

Ihre Sprache ist miteinander verwandt. Und Kurden kommen auch ursprünglich aus dem Iran also Persien.