Afghanisch Was bedeutet Qofik ( afghanisch)?

4 Antworten

In Afghanistan und auch in Kabul sagt man zu -Okay oder alles klar- Dorosst asst/schod. Ausser Paschtu und Farsi sind in Afghanistan noch anerkannte Minderheitensprachen Usbekisch, Turkmenisch, Belutschisch, Paschai und Nuristani. Ihr Wort könnte also in einer der Sprachen sein.

Hier ist eine Liste mit Paschtu mit den wichtigsten Wörtern Redewendungen. Diese Liste wird jedem ans Herz gelegt, der Afghanistan bereist. Besonders unsere tapferen Bundeswehr Soldaten kennen alle diese Wörter; sogar manche auswendig.

Schauen sie doch mal nach, ob sie etwas finden. Es ist alles in Lautschrift geschrieben.

http://www.kikö.de/Fluechtlingsnetzwerk/Verstndigungshilfe_Dari_26_10_2015.pdf

Mir ist ein Wort aus Kabul dazu bekannt was dem Klang -phonetisch kohfig-entspricht als sinngemäß OK bekannt,die Schreibweise des Wort ist mir unbekannt.

In Afghanistan werden rund 50 Sprachen und um 200 Dialekte gesprochen.

kohfig-kohfig und dazu heftig nicken beutet Zustimmung,evtl.ist es ja das wonach Du suchst ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Persisch (Dari wirds für Afghanistan genannt) und Paschtu/Padchto spricht man in Afghanistan am häufigsten.

Qofik - das gäbe es als Somalisch - würde Person bedeuten.

Auf Persisch gibts dazu keine Übersetzung.