Affinity Photo vs. Photoshop?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Kauf Affinity Photo, beende das Photoshop Abo. 80%
Behalte das Photoshop Abo. 20%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist eine Fragestellung über die du letztenendes selbst entscheiden musst.

Daher werde ich dir nur ein paar Gedanken an die Hand geben, die du für deine Entscheidung verwenden kannst, wenn dies deinem Wunsch entspricht.

  1. Affinity Photo kannst du einmalig kaufen [soweit mir bekannt für 55 Euro], Photoshop CC läuft über ein Abo, weshalb es sich im Hobbybereich nur lohnt, wenn man spezielle Bearbeitungen macht wofür andere Programme nicht oder nur unzureichend entsprechende Funktionalitäten bieten, respektive man sehr ambitioniert Bildbearbeitung betreibt.
  2. Programmupgrades bei Affinity müssen extra gekauft/bezahlt werden, bei Photoshop nicht.
  3. Mache dir eine Liste mit häufig in deiner Bidlbearbeitung verwendeten Features und gleiche ab, ob/in wie weit Affinity Photo diese anbietet.
  4. Entscheidend für die Qualität der Bildbearbeitung ist vorrangig dein Skill, nicht das Programm.
  5. Photoshop ist in Sachen Performance und Funktionsumfang besser
  6. Affinity lehnt sich teilweise an Photoshop an, sodass ein etwaiger Umstieg nicht eine komplette neue Einarbeitungsphase bedeutet.
  7. Professionelles Arbeiten ist mit den Serif - Produkten möglich, aber im Vergleich mit den Adobeprodukten gibt es Einschränkungen.
  8. Du kennst sowohl Photoshop als auch Affinity aus der Testphase. Frage dich, welches Programm dir besser gefällt.
  9. Affinity ist kein vollwertiger Photoshopersatz, aber neben Corel PSP/PhP und PhotoLine als beste Alternative zu nennen.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Lieben Gruß

Birdseye

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Palexer
Fragesteller

Danke, für die Antwort. Ich werde mal überlegen. :)

das komt drauf an...
Affinity ist halt kein Photoshop Ersatz, sondern ein anderes Programm für eine vollkommen andere Zielgruppe... Affinity ist eher ein Mitbewerber für Leute, die ansonsten mit Photoshop Elements oder GIMP arbeiten.

Wer professionell arbeiten will, der sollte bei Photoshop bleiben, wer was zum "spielen" sucht, der kann Affinity nehmen.

sugercat2005  11.09.2018, 20:04

Na na , nicht jeder Profi arbeitet zwingend mit PS es gibt viele professionelle Grafiker die mit Gimp, Corel oder Affinity arbeiten und genauso gute Ergebnisse erzielen

GammaFoto  11.09.2018, 20:52
@sugercat2005

Vielleicht definierst du "professionell" etwas anders als ich , aber mir ist in über 17 Jahren niemand untergekommen, der professionell mit Spielzeug Programmen arbeitet.

sugercat2005  12.09.2018, 19:52
@GammaFoto

Spielzeugprogrammen ? Es wird die Entwickler von Corel sicher freuen sowas zu hören. :D

Schade das dein Horizont so eng ist das du seit 17 Jahren nicht über den Tellerrand hinausgesehen hast , es hat sich eine Menge getan, PS war und ist der Marktführen, ja das stimmt, aber Mercedes ist das auch trotzdem würde ich nicht sagen das es das beste Auto der Welt ist. Nicht böse sein - vor 5-6 Jahren hätte ich noch zugestimmt aber die Konkurrenz hat mächtig aufgeholt ;)

Birdseye02  12.09.2018, 22:36
@sugercat2005

Selbst als PS - User hätte ich dir 10 Daumen hoch für dieses Comment gegeben, wenn es die Technik hier zulassen würde.

Als "Spielzeugprogramme" würde ich sämtliche Handyapps zur "Bildbearbeitung" und manche kostenlose "Spaßprogramme" bezeichnen. GIMP und Paint.NET sind in meinen Augen grenzwertig, aber Corel, Affinity und PhotoLine sind hinter Photoshop das beste, was der Markt hergibt. Wobei das Interface von Affinity wirklich bisschen nach "Spielzeug" ausschaut.

Zudem gibt es keine Regel ohne Ausnahme.