Affinity Designer, brushes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FrageJunki!

Die Pinsel-Dateien für Affinity Designer heißen "*.afbrushes".

Vielleicht hast du es mit einer einer Datei im falschen Dateiformat versucht.

*.abr ist normalerweise für Adobe PhotoShop.

Ansonten versuche es mal so:

In Affinity Designer: Wählen Sie in der Designer Persona oder Pixel Persona das Panel Pinsel aus.

Wählen Sie im Menü für die Paneleinstellungen die Option Pinsel importieren aus.

Wechseln Sie zu dem Ordner, in dem die gewünschte Pinseldatei (*.afbrushes) gespeichert ist, und wählen Sie die Datei aus.

Klicken Sie auf Öffnen.

Oder

Im Fenster des Explorers:

Wechseln Sie zu dem Ordner, in dem die gewünschte Pinseldatei (*.afbrushes) gespeichert ist.

Ziehen Sie die Datei auf das Fenster Ihrer Affinity-App.

Sobald an dem Zeiger ein Pluszeichen eingeblendet wird, legen Sie die Datei ab. Es wird nun ein Dialogfeld eingeblendet, das den Import der Pinsel bestätigt.

Nach dem Importieren

Im Panel Pinsel wird automatisch eine neue Kategorie angezeigt, in der Sie nun die frisch importierten Pinsel finden.

Hier findest du eine Hilfe-Seite:

https://affinity.help/designer/de.lproj/index.html?page=pages/Panels/brushesPanel.html?title=Das%20Panel%20%22Pinsel%22

LG

gufrastella

FrageJunki
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Im Pixel Modus sind die Brushes tatsächlich verfügbar.

Uma auch außerhalb vom Pixelmodus verwenden zu können brauche ich br. dateien?

gufrastella  15.06.2021, 18:14
@FrageJunki

Da ich diese App/das Programm selber nicht nutze kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bitte sieh dir die Hilfeseite an, oder suche selber etwas weiter. LG gufrastella