Affinity Photo/Design?

1 Antwort

Hallo 007cool007!

Ich gehe einmal davon aus, dass Du als Beispiel den "Porsche" meinst. Also so, als ob man ein passendes Setup mit Wand, Boden, Dekoelementen ausgewählt und das Auto bewusst in Szene gesetzt und dann so fotografiert hätte. Online steht aber geschrieben, dass das ein 3D Rendering ist.

Vorab bereitet man solche Szenen vor. Entweder fotografiert man so ein Auto und schneidet dann mühsam den Rest drumherum aus oder man nutz einen Greenscreen, damit es einfacher ist. Auf jeden Fall würde ich ein Auto xyz fotografieren und dann ausschneiden. Vorab schaut man schon zwecks Belichtung, Blickwinkel etc., um sich Nachbearbeitungen zu ersparen. Dann würde ich mit 3D Programmen oder Bildbearbeitungs-/Fotosoftware einen Boden, Hintergrund und Dekoobjekte erzeugen. Je nach Programm gibt es bereits Presets und bestimmte Funktionen. Gibt es das nicht, dann muss man das eben selbst erstellen. Klar, man kann auch Footage benutzen und heutzutage auch KI/AI. Auch diverse Programme benutzen schon KI/AI. Man könnte auch alles direkt in 3D Programmen erstellen und dann schön rendern, da man extrem flexibel ist.

Mit "Affinity Photo" kannst Du auch Bilder bearbeiten. Also auch Fotos etc. ausschneiden, maskieren, Hintergründe, Dekoobjekte etc. einfügen und Effekte benutzen. Man kann das alles auch schon mit "Affinity Photo" umsetzen, wenn man sich Footage bedient oder selbst etwas fotografiert und dann ausschneidet etc.

"Affinity Designer" brauchst Du dafür nicht.

Zumindest kann man mit "Affinity Photo" und anderen Grafik-/Bildbearbeitungsprogrammen auschneiden, Ebenen anlegen, einfügen etc. Das ist ausreichend. Diverse 3D Elemente müsstest Du dann selbst erzeugen oder Online besorgen.

Ich mache solche Sachen mit Photoshop und Footage, mit Photoshop und KI/AI, mit Photoshop und 3D Programmen oder nur in 3D Programmen.

Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Zumindest würde ich "so" vorgehen und diverse Programme nutzen. Unter Zuhilfenahme einer KI/AI kann man diverse Dinge auch von dieser erledigen lassen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Windows, Affinity Designer)
007cool007
Fragesteller

Vielen Dank, das war auf jeden Fall sehr Hilfreich. Fühlt sich ein bisschen so an, als würde ich eine neue Sprache lernen. Ich bin mir halt unsicher, ob Affinity Photo diese verschiedenen Sachen gut genug kann, bzw ob es mit dem Designer einfacher wäre.

CosmiqUser  24.03.2024, 16:19
@007cool007

Sehr gerne.

Ja, das ist verständlich. Inbesondere dann, wenn etwas neu ist, man Neues oder viel lernen muss. Video- und Fotobearbeitung, 3D-Rendering und Co. sind schon umfangreich.

Ich bin mir schon sicher, dass man mit "Affinity Photo", da es einfach eine Bildbearbeitungssoftware ist, diverse Dinge umsetzen kann. Es kommt eben darauf an, ob Du nur diverse Elemente bearbeiten oder auch erzeugen möchtest. Wenn eine KI/AI wie z.B. in Photoshop enthalten ist, dann kann man auch diverse Elemente generieren lassen oder einfügen. Ansonsten musst Du diverse Elemente entweder selbst erstellen oder Dich an Footage bedienen. Aber, das Ausschneiden, Einfügen, Bearbeiten und Zusammenstellen aller Elemente nebst Effekten geht dann schon in Affinity Photo. Insofern sehe ich das Editing etc. dort eher. Der "Designer" schaut eher wie Illustrator aus und orientiert sich an Designs, Text und Co.

Teste doch einfach einmal kostenlos beide Programme und entscheide dann, welches Programm für Dich und Deine Zwecke besser ist.

Einfache Elemente und Fotos kann man auch in den Designer einfügen. Dennoch hast Du mit einem Foto-/Bildbearbeitungsprogramm viel mehr Möglichkeiten.

Hast DU einmal KI/AI getestet? Online?

Oder möchtest Du selbst bearbeiten, einfügen, ausschneiden, Elemente hinzufügen etc.?

007cool007
Fragesteller
@CosmiqUser

Ich möchte primär selber Elemente hinzufügen. Deine Antworten haben mich auf jeden Fall weiter gebracht! Habe versucht zu testen, ist nur als Newbie recht schwer. ich hab besonders Respekt vor dem Umfang, den man da lernen muss um ein solches Programm zu beherrschen. Ich denke, da gehört echt viel Fleiß und Ausprobieren dazu