Affen lanugobehaarung?

2 Antworten

Die ursprüngliche, von Haeckel aufgestellte Theorie der Embryonalentwicklung ist heute sowieso obsolet, es wird also nicht mehr davon ausgegangen, dass ein Embryo Stadien durchlaufen würde, die den vollentwickelten Adultformen seiner Vorfahren entsprechen.

Aus heutiger Sicht kann man sagen, dass die Vorgänge der Embryonalentwicklung stärker konserviert sind als die Merkmale eines ausgewachsenen Tieres. Darum weist ein Embryo Merkmale von Embryonalstadien seiner Vorfahren auf, die beim Adultus unter Umständen nicht mehr vorhanden sind. Je enger zwei Tierarten miteinander verwandt sind, desto länger stimmt ihre Embryonalentwicklung überein, bis schließlich unterschiedliche Entwicklungswege eingeschlagen werden.

Die Lanugohaare des Menschen werden in Übereinstimmung mit dieser modernen Theorie der Embryonalentwicklung als Entsprechung zu den Lanugohaaren anderer Säugetierarten gesehen, nicht zu deren Vellus- und Terminalhaaren, die ja beim Menschen schwächer ausgeprägt sind.

Walen z.B. fehlt in ihrem späteren Leben im Gegensatz zu Menschen sämtliche Behaarung, die Lanugohaare gehören aber zu ihrer Entwicklung. Nachvollziehen kann man das eben nur über die Abstammung der Wale von landlebenden und behaarten Säugetieren.

Nein, die Bestätigung dafür.... ist bei allen Säugetieren gleich... Menschen haben ja auch ein (sehr dünnes) Fell.

Fluffy234
Fragesteller

Also ist es kein Widerspruch ?

Blindi56  15.09.2018, 16:44
@Fluffy234

Die biogenetische Regel sagt aus, dass es identische Merkmale bei Embryonen der verschiedenen Arten gibt. Also ist das die Bestätigung für die Regel:

z. B.: Schwanzansatz bei Mensch und Schwein z. B. ist identisch (und bei allen Tieren vorhanden), Lanugobehaarung, die meist vor der Geburt verschwindet, bei allen Säugetieren.