Warum haben Menschen kein komplettes Fell?

5 Antworten

Ergänzend zu Fuchssprung und Darwinist sei hier noch der Befall durch Läuse, Zecken und andere Fellbewohner und die Hygiene erwähnt.

Der Mensch unterscheidet sich von den anderen Menschenaffen gar nicht so sehr dadurch, dass er weniger Haare hätte, in Wahrheit haben Schimpansen und Menschen auf dem gesamten Körper sogar annähernd gleich viele Haare. Der Unterschied besteht vor allem darin, dass die Reduktion der Haare beim Menschen dazu geführt hat, dass die Haare kürzer und feiner wurden.

Eingesetzt hat der "Trend" zur Haarlosigkeit (die ja aus oben genannten Gründen eigentlich gar keine ist) wahrscheinlich, als der Mensch begann, eine Jagdkultur zu entwickeln. Der Grund dafür ist recht einfach: Menschen waren zu Beginn vor allem Hetzjäger, so wie es die San im südlichen Afrika noch heute sind. Ihre Beute verfolgten die ersten menschlichen Jäger über viele Kilometer hinweg. Das konnte mitunter mehr als eine Stunde lang dauern und entsprechend groß war dabei die Gefahr einer Überhitzung. Denn während des Laufens verbraucht der Körper viel Energie, jedoch wird nur ein Bruchteil davon in kinetische Energie umgewandelt, also in die Bewegung gesteckt. Ein Großteil davon ist Abwärme und die muss abtransportiert werden, damit der Körper keinen Schaden nimmt.
Dabei profitierten Menschen von einem riesengroßen Vorteil, den sie gegenüber den meisten anderen Säugetieren haben: sie schwitzen. Es gibt kaum ein effektiveres Kühlsystem als Schweiß. Der verdunstet auf der Haut und die dafür notwendige Energie zieht er aus der Wärme ab - wir kühlen uns ab. Ein dichtes Fell wäre fürs Schwitzen aber sehr hinderlich. Die meisten Tiere, z. B. Hunde und Katzen, haben daher nur Schweißdrüsen an Stellen, wo sie kein Fell haben, etwa an den Pfoten. Andere Tiere wie die Pferde sezernieren einen stark schleimhaltigen Schweiß, der im Fell regelrecht kleben bleibt. Unser Schweiß ist dagegen wässrig und kühlt am besten, wenn das Fell reduziert ist.

Hinzu kommt, dass ein dichtes und langes Fell zusätzlich isolierend wirkt und die Abgabe der Körperwärem damit auch behindern würde. Ein weniger dichtes Fell isoliert nicht so gut und erleichtert daher die Abgabe überschüssiger Körperwärme. Aus diesem Grund ist z. B. das Sommerfell vieler Tierarten kürzer als das Winterfell und oft ist die Unterwolle auch nicht so dicht.
Beim Menschen gibt es gar keine Unterwolle mehr und die Leithaare sind so stark verkürzt, dass sie die Wärmeabgabe kaum mehr beeinträchtigen.

Nun ist es natürlich so, dass Menschen leicht frieren können und sich durch Kleidung schützen müssen. Warum, so könnte man argumentieren, haben Europäer dann nicht beispielsweise ein dichtes Fell behalten? Die Antwort ist, weil der Mensch im klimatisch tropischen Afrika entstand und die Reduktion des Haarkleids bereits eingesetzt hatte als noch kein Mensch nach Eurasien ausgewandert war. Was in der Evolution aber einmal verloren ging, wird (in der Regel) nicht wieder neu gebildet, daher mussten alle Menschen, die später nach Europa, Asien, Australien und Amerika auswanderten, mit ihrem Erbe als "nackte Affen" leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo Darwinist,

Mit Abstand die Beste und vor allem ausfürlichste Antwort.

Vielen Dank !

MFG automathias

Wir haben uns iwann zu LangestreckenSavannenLäufern entwickelt! Da war Fell eher hinderlich und stattdessen haben wir Schweißdrüsen entwickelt!

Das Fell hat sich auf der Hetzjagd als hinderlich erwiesen. Es war zu warm, hat zu gut isoliert und der Körper konnte bei dieser Anstrengung nicht effektiv genug gekühlt werden. Erst als das Fell weg war und unser Körper in der Lage war über die Haut zu schwitzen, konnten wir wirklich lange Strecken laufen und so gut wie jedes Wild zu Tode hetzen.

Schau mal hier, die San machen das noch heute genau auf die gleiche Art, wie es unsere Vorfahren vor mehreren Hunderttausend Jahren gemacht haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Hetzjagd#Hetzjagd_des_Menschen

Der Mensch hat es nach und nach nicht mehr gebraucht, da er Kleidung aus haut und fell von anderen tieren abgezogen hat. So hat sich das zurück entwickelt. Warum wir an einigen stellen noch fell haben kann ich dir aber nicht sagen :)

Hallo Yukixxxxx,

Ich glaube Du stellst das Problem auf den Kopf.

Erst war kein wärmendes Fell mehr vorhanden, da der moderne Mensch aus sehr warmen Regionen stammte, danach bedurfte es entsprechender Kleidung um die kälteren Gebiete zu erobern!

Aber Das ist evolutionär gesehen ein eher ein kurzfristiger Vorgang.

MFG automathias

@automathias

Achso. Dann war ich falsch informiert. Vielen Dank! Man lernt eben nie aus :D