AfD ist im Führung?

11 Antworten

Dokumentiert zweierlei Phänomene, die Deutschland dieser Tage bestimmen: erstens die gesellschaftliche Spaltung, zweitens die Bildungsmisere.

Die AfD ist überhaupt nicht "in Führung". Sie hat es das erste Mal geschafft, bei einer Umfrage die meisten Stimmen zu bekommen. Umfragen sind aber keineswegs ein vertrauenswürdiges Bild zur gesamtpolitischen Lage. Meist werden nur wenige hundert Menschen befragt und rein statistisch ist ein Ergebnis gar nichts wert solang es nicht von vielen ähnlichen Ergebnissen gestützt wird. Dazu kommt, dass diese Umfrageergebnisse extrem von vielen Faktoren abhängen. Fragt man eher ältere oder eher jüngere Altersgruppen? Findet die Umfrage in ländlichem Gebiet oder Großstädten statt? Starte eine Umfrage in Thüringen und du kommst sehr schnell auf weit über 20% - frag in Schleswig-Holstein und du wirst große Probleme haben, über 10% zu kommen. Die beste Statistik ist die Bundestagswahl selbst weil dabei alle Bürger und alle Faktoren berücksichtigt werden und da ist die AfD bei Weitem nicht die stärkste Kraft.


musso  29.04.2025, 10:13

solche Umfragen sind in aller Regel repräsentativ

Leuchtpflaume  29.04.2025, 10:17
@musso

Nicht repräsentativ genug um bundesweit Schlüsse zu ziehen solange nicht nahezu alle Wählenden Bürger befragt werden - so funktioniert Statistik nicht.

musso  29.04.2025, 11:43
@Leuchtpflaume

repräsentativ ist nicht Befragung aller Zielpersonen, das wäre eine Vollerhebung. Repräsentative Erhebungen bedeuten, dass jeder theoretisch die gleiche Wahrscheinlichkeit der Teilnahme hat und die relevanten Merkmale so verteilt sind wie in der Grundgesamtheit.

Leuchtpflaume  29.04.2025, 14:40
@musso

Ja - ich hab es zu spät gemerkt; ist aber nur eine Sache der Formulierung und ändert nur wenig an meinem Punkt.

Leuchtpflaume  29.04.2025, 14:51
@musso

Darum ging es aber nicht - du hast mich auf die fälschlicherweise verwendete Formulierung hingewiesen und ich habe dir zugestimmt.

Der übliche Quatsch von Phantasten, die die Mega-Verschwörung wittern und den geplanten Weltuntergang.

Überrascht mich nicht. Solange sich die anderen Parteien so wenig mit dem Problem der Massenzuwanderung beschäftigen, eher sogar noch verschlimmern indem sie die Flüchtlinge noch mit Flugzeugen abholen, solange wird die Zustimmung zur AFD eher steigen.

Ich bin sicher wenn die AFD Deutschland nicht zum Teil der neuen Sowjetunion machen wollte hätte sie noch viel mehr Stimmen.

Allerdings geben Umfrageergebnisse noch lange keine Regierungsgewalt, das geschieht erst nach der Wahl und bis zur nächsten ist es noch eine Weile. Bis dahin könnte ja die kommende Regierung mal versuchen die Gründe für eine AFD-Wahl etwas zu verringern.


Skywalker17  29.04.2025, 10:38
eher sogar noch verschlimmern indem sie die Flüchtlinge noch mit Flugzeugen abholen, solange wird die Zustimmung zur AFD eher steigen.

Anscheinend weisst du nicht, dass wir den Afghanen die für die Deutschen gearbeitet haben, versprochen haben sie zu beschützen vor den Taliban, den die sind in Todesgefahr.

Skywalker17  29.04.2025, 11:15
@AlterMannNB

Es kommen jetzt auch nicht 1 Million nach Deutschland. Die anderen waren schon vorher da.

Zur Zeit leben 442.000 Afghanen in Deutschland.

Das mit dem Führer ist einfach das Ding für unsere Rechten. Ist doch nicht neu.

Bild zum Beitrag

 - (Partei, AfD)