Äußerung Mutter zum Aussehen und Singledasein?
Ich bin jemand, der sich nicht sonderlich feminin kleidet im Sinne von Kleid, Ballerina, Handtasche etc. , sondern Jeans und Tshirt trägt und meist mit Rucksack unterwegs ist.
Nun trug ich mal eine Handtasche und meine Mutter sagte daraufhin : So findest Du einen Mann. Mich hat das emotional sehr getroffen. Hätte Euch das auch verletzt oder wie wärd Ihr mit so einer Aussage umgegangen?
11 Antworten
Um das bewerten zu können, wären je ein Foto von dir im jeweiligen Outfit hilfreich.
Wenn ich deinen Style richtig deute, siehst du wie jede zweite Jugendliche aus und ehrlicherweise finde ich das auch nicht besonders cute. Das hat allerdings weniger damit zu tun, keinen Mann abzubekommen. Meine erste große Liebe vor mehr als 25 Jahren hatte meistens auch Jeans und Shirts getragen.
Niemand hat behauptet, dass eine ehrliche Meinung (die ja paradoxerweise immer pauschal eingefordert wird) immer bequem und konform mit den eigenen Vorstellungen sein muss.
Nimm es hin als ernstgemeintes Feedback eines Menschen, der nur Dein Bestes will.
Vielleicht läufst Du ja wirklich herum wie Grobi. Galantes Aussehen und sich etwas herausputzen, hat nichts mit mangelndem Individualismus zu tun. Genausowenig, wie beispielsweise eine Jogginghose in einem Bewerbungsgespräch. Es geht nur um die Angemessenheit.
Dass Du nun schockiert bist, ist vielleicht genau das richtige Zeichen. Aus großer Verwunderung folgt nun die Bewertung. Vielleicht ist ja auch etwas dran? Verkrieche Dich also nicht und sei auch nicht auf Deine Mama böse.
Lasse dich nicht triggern. Sage dir selbst absolut ernst " ich lasse mich nicht triggern." Das verhältnis zwischen Mutter und Kind kann toxisch sein. Egal warum. Egal wer schuld daran. Lasse dich nicht triggern.
da muss man wohl akzeptieren, dass andere Generationen andere Vorstellungen haben.
Wenn dich diese harmlose unwahre Bemerkung deiner hoffentlich dich liebenden Mutter sehr verletzt, hast du eines wirklich noch nicht gelernt: wenigstens ein kleines Fell zuzulgen , und dir im Zeweifesfalle vorher überlegen, wie du mit den Aussagen deiner Mutter umgehen kannst. Das wird ja nicht das erste Mal sein, dass sie möchte, dass du einen findest. Antworte doch einfach: ich will keinen Mann (besonders gut kommt das, wenn sie selber nicht Witwe ist, sondern selber geschieden ist - denn so wie du brauche ich keine Scheidung.....zum Beispiel), oder ich suche mir lieber eine Frau als einen Mann....
Oder antworte: ich weiss, du willst immer nur das Beste für mich, aber das Beste ist noch nicht gut genug für mich. Ich will einen, der mich mag, wie ich bin im Alltag....
dann lässt du dich von so einem Spruch so runterziehen? Der ist harmlos und müssen sich viele andere auch anhören in dieser oder ähnlicher Form.
Vermutlich ist das nur das, was es für dich das Fass zum überlaufen gebracht hat. In diesem Sinne hast du was ganz anderes aufzuarbeiten.
Auf toxische Leute würde ich nicht mehr hören und da kann ich dich unterstützen.
Abgesehen davon ist das größter Bullshit.......aus meiner Familie sind sehr viele Frauen rustikal unterwegs, was dazu führte, das sowohl ich als auch Tochter Partner haben, die lieber in den Bergen unterwegs sind, als Stadtbummel zu machen.....Auch diese Männer suchen Partner, die nicht stundenlang vor dem Spiegel stehen und sich weigern, beim Radfahren oder wandern zu schwitzen.Und mit Handtäschchen am Arm kommt man da gar nicht weit.....
Wenn wir dann auch noch in der Stadt unterwegs wären, wäre alles übervoll. Jedem das Seine.
So kenne ich viele.....
Danke für Deine Mühe. Vielleicht reagiere ich so aufgrund immer wieder auftretenden Verletzungen im Kontakt mit ihr.
ich denke schon, ja. Sowas in dieser Richtungen betreffen auch Leute, die ein sehr gutes Elternverhältnis haben. Manche sagen, man wird erst erwachsen, wenn Eltern verstorben sind. Und da kannst du schon 70 Jahre alt sein...
Die Person die dich am besten kennt, gibt dir einen Tipp und dich trifft es.
Weil du innerlich weißt das sie recht hat?.
Warum sollte sie recht haben? Es ist viel eher ein Zeichen dafür, dass sie ihre Tochter nicht so akzeptiert, wie sie ist. Mich hätte das auch getroffen.
Es ist viel eher ein Zeichen dafür, dass sie ihre Tochter nicht so akzeptiert, wie sie ist.
Das ist tatsächlich in vielen Dingen so.
Meine Mutter kennt mich gar nicht bzw. sie schätzt mich nicht, so wie ich bin.Die Beziehung ist insgesamt sehr schwierig.
Mich traf es , weil sie damit meinte : Mit Jeans, Tshirt und Rucksack will Dich kein Mann. Mit Handtasche schon.
Dass sie damit recht hat, sehe ich nicht so.
Unsere Beziehung ist allgemein recht toxisch. Sie nimmt mich nicht, wie ich bin. Es gab viel Gewalt etc.