Ärztliches Attest nach einem Tag?

3 Antworten

Gerade wenn man nur an vereinzelten Tagen krank ist, werden Lehrer stutzig.

Eine Erkältung z. B. braucht normalerweise mehrere Tage um vorbei zu gehen, genau so wie andere übliche Krankheiten. Wenn man aber nur ab und zu fehlt, sieht das oft nach schwänzen aus.

Die Schule darf von dir ab sofort Atteste verlangen.

Mir fehlt es ja nach der Übelkeit an nichts und daher kann der Arzt nicht wissen ob ich lüge oder nicht

Du stehst morgens auf, merkst das dir übel ist und gehst dann direkt zum Arzt. So schnell wird deine Übelkeit doch nicht verschwinden? Wenn doch, könntest du genau so gut wieder in die Schule gehen.

Ebenfalls ist es nicht verkehrt den Grund dieser Übelkeit herauszufinden. Geh nicht zum Arzt und sag einfach "hallo mir ist übel, ich kann nicht zur Schule". Das kann dein Arzt vielleicht ein-, zweimal nachvollziehen, aber du solltest den Grund behandeln wollen. Auf ewig stellt dir ein Arzt keine Atteste aus.

DasToastbrot28
Fragesteller

Es ist mir nicht möglich mit der Übelkeit zum Arzt zu gehen. Die näheren Umstände sind außerdem, dass sagen wir mal mir es 3 h nicht gute geht. In diesen 3 h kann ich nicht zum Arzt gehen, oder soll ich mit nem Eimer in der Hand losmarschieren? Naja, nach diesen 3 h wo es mir wieder besser geht, lohnt es sich nicht mehr zur Schule zu fahren, da diese ungefähr 1 h und 20 min dauert. Außerdem ist mir bewusst, dass Lehrer sehr schnell Stuzig werden, aber Kranksein ist Kranksein und das kann ich leider nicht ändern.

ripleben  06.12.2021, 17:18
@DasToastbrot28

Ändern kannst du es nicht, aber beweisen musst du es.

Dann musst du halt nach deiner Übelkeit zum Arzt und diesen davon berichten. Du musst es einfach so erklären, wie es halt ist

Es ist unter keinen Umständen normal, dass dir öfters stundenlang so übel ist, dass du dich sogar übergeben musst. Das solltest du sowieso unbedingt abklären lassen.

Ja, das darf die Schule.

Man ruft um 8 Uhr zuerst bei der Schule an und dann gleich anschließend beim Arzt, um sich einen Termin geben zu lassen. Dort schildert man seine Probleme und der Arzt wird dann entscheiden was zu tun ist.

Ein Arzt kann übrigens nie wissen, ob man lügt, wenn es um diffuse Beschwerden geht.

Eine Attestpflicht wird in der Regel von der Klassenkonferenz festgelegt.

Das kann einem schnell passieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen