Aerosol Sprühlack in der DG-Wohnung?

2 Antworten

Aerosol Sprühlack in der DG-Wohnung?

Die Toleranzwerte sind vorsichtig formuliert. 50°C sollte so eine Sprühdose schon aushalten.

Die Idee von @Kuestenflug, sie im Wasserbad zu lagern, erinnert mich an Methoden meiner Oma, die in Zeiten vor der Kühlschrankära kreative Lösungen parat hatte.

Unser Haus hat zum Glück eine eingebaute 'Klimaanlage': es ruht auf einem Natur-Sandsteinsockel. Dieser Stein hat die Eigenschaft, Feuchtigkeit aufzunehmen und auch wieder abzugeben - er 'atmet'. Im Keller ist es fast gleichmäßig kühl. Sobald es im Haus zu warm wird, schließen wir alle Fenster, Süd-Rollos runter - und dann die Tür zum Keller auf: so entsteht ein Zirkulationseffekt mit kühler Luft von unten. Die noch warme Luft lässt sich oben durch Kippfenster rauslassen. :-).☆

Ich bin ja entsetzt von den Temperaturen bei euch! Sind wir im selben Land?

Halt durch, bitte!

HouseofDarkness 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 10:02

Also ich bin zumindest in Deutschland. Sind wir im selben Land? 😉

Das klingt gut, was du über deine Wohnsituation erzählst. Davon bin ich sehr weit entfernt. Aber aktuell habe ich "nur" 27 Grad in der Wohnung. Draußen ist es kühler, aber sehr schwül. Ein lüften jetzt würde es verschlimmern. Ich habe jede Nacht mehrere Stunden die Fenster komplett offen. Gegenüberliegend. Mehr geht hier nicht.

zetra  25.06.2025, 21:20

Gewusst wie, sehr gut.

Ins Wasserbad - neben dem WC !

HouseofDarkness 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 12:02

Okay, danke erstmal. Worin? Flacher Eimer oder eher ein Topf aus Edelstahl? Muss das Wasser noch gekühlt werden und bis wohin soll das Wasser reichen? Ich denke auch du meinst stehende Lagerung. Sorry für die vielen Fragen, aber ich weiß es wirklich nicht.

HouseofDarkness 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 12:59
@Kuestenflueg248

Im Internet lese ich nur Warnungen und Horrorgeschichten! Und das aus seriösen Quellen. Allerdings bin ich auch tatsächlich ein eher leicht zu verunsichernder Mensch.

HouseofDarkness 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 13:02
@Kuestenflueg248

Nun, die Temperaturen sollen ja wieder sinken. Heute scheint ja der heisseste Tag zu sein.