Aerosol Sprühlack in der DG-Wohnung?
Hallo,
ich habe 2 Flaschen Aerosol-Sprüh-Klarlack in der Wohnung. Ich wohne im DG mit Schrägen. Derzeit stehen die in der Diele in einem offenen Regal. Wir erreichen hier heute Außentemperaturen bis 37 Grad. In meiner Wohnung sind jetzt 27 Grad, könnten aber nachmittags/abends 40 und evtl. sogar darüber erreichen.
Ich habe ein wenig Angst. Die Diele ist schon der beste Ort. Abstellkammer = genauso heiss und außerdem lagert da viel Stoff und es gibt keinen Schrank/Regal. Keller ist auch nicht gut, zwar etwas kühler denk ich, aber auch da gibt es weder Schrank noch Regal und könnte nur auf dem Boden stehen oder auf der Sitzfläche eines Rollators. Hinzu kommt noch, dass bei mir im Keller eine Gastherme steht und ne Menge Rohre verbaut sind. Und auch recht vollgestellt.
Kühlschrank? Der steht z.Z. auf Stufe 4 von 5 und hat vermutlich zwischen 0 und 2 Grad Temperatur. Könnte ich natürlich höher stellen. Allerdings frage ich mich, ob es eine gute Idee ist, wenn die Sprays von jetzt auf gleich von 40 auf 7 Grad gelagert werden.
Die empfohlene Lagerungstemperatur ist schon überschritten. Auf der anderen Seite heißt es, nicht über 50 Grad C aussetzen. Diese werden wohl nicht erreicht, aber eben auch nicht sehr weit davon entfernt.
Was könnte ich tun ?
P.S. Jetzt mache ich mir auch Sorgen um Deodorant z.B. Das steht im Badezimmerschrank (kein Fenster im Bad) und da steht auch hoch entzündlich drauf.
Ich lüfte regelmässig, bei der Hitze da draußen nachts. Da sind aber auch noch über 20 Grad, lebe in einem Ballungsraum (Großstadt).
2 Antworten
Aerosol Sprühlack in der DG-Wohnung?
Die Toleranzwerte sind vorsichtig formuliert. 50°C sollte so eine Sprühdose schon aushalten.
Die Idee von @Kuestenflug, sie im Wasserbad zu lagern, erinnert mich an Methoden meiner Oma, die in Zeiten vor der Kühlschrankära kreative Lösungen parat hatte.
Unser Haus hat zum Glück eine eingebaute 'Klimaanlage': es ruht auf einem Natur-Sandsteinsockel. Dieser Stein hat die Eigenschaft, Feuchtigkeit aufzunehmen und auch wieder abzugeben - er 'atmet'. Im Keller ist es fast gleichmäßig kühl. Sobald es im Haus zu warm wird, schließen wir alle Fenster, Süd-Rollos runter - und dann die Tür zum Keller auf: so entsteht ein Zirkulationseffekt mit kühler Luft von unten. Die noch warme Luft lässt sich oben durch Kippfenster rauslassen. :-).☆
Ich bin ja entsetzt von den Temperaturen bei euch! Sind wir im selben Land?
Halt durch, bitte!
Also ich bin zumindest in Deutschland. Sind wir im selben Land? 😉
Das klingt gut, was du über deine Wohnsituation erzählst. Davon bin ich sehr weit entfernt. Aber aktuell habe ich "nur" 27 Grad in der Wohnung. Draußen ist es kühler, aber sehr schwül. Ein lüften jetzt würde es verschlimmern. Ich habe jede Nacht mehrere Stunden die Fenster komplett offen. Gegenüberliegend. Mehr geht hier nicht.
Ins Wasserbad - neben dem WC !
Danke, sorry und meine anderen Fragen dazu?
Du machts dich nur selbst verrückt ! Da passiert wohl kaum je etwas !
Im Internet lese ich nur Warnungen und Horrorgeschichten! Und das aus seriösen Quellen. Allerdings bin ich auch tatsächlich ein eher leicht zu verunsichernder Mensch.
dann entsorge diese kanonen am montag beim sondermüll ???
Nun, die Temperaturen sollen ja wieder sinken. Heute scheint ja der heisseste Tag zu sein.
Okay, danke erstmal. Worin? Flacher Eimer oder eher ein Topf aus Edelstahl? Muss das Wasser noch gekühlt werden und bis wohin soll das Wasser reichen? Ich denke auch du meinst stehende Lagerung. Sorry für die vielen Fragen, aber ich weiß es wirklich nicht.