Äquivalenzumformung bei Betragsfunktionen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

|x-y| < 3 bedeutet, dass der Abstand zwischen x und y kleiner als 3 ist.

Wenn du schreibst |x| < 3 + y ist das gleichbedeutend mit |x| - y < 3.

Bedeutet, es lassen sich einfach Beispiele finden, bei denen der Unterschied deutlich wird. Da der Unterschied nicht beim x liegt, wählen wir x = 0. Es bleiben

|-y| < 3 und
-y < 3

Wenn du für y zum Beispiel 5 wählst, geht die erste Ungleichung nicht auf, die zweite aber schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Nein, da |x-y| nicht |x|-y gleicht.

Wenn du zum Beispiel x=1 und y=2 setzt, hast du dann 1=-1, das ist ein klarer Widerspruch.

Allgemein kannst du Betragsklammern nicht einfach auseinanderziehen, nur wenn du sicher gehen kannst, dass der Wert da drin größer 0 ist. (Oder wenn du weißt, dass der Wert kleiner 0 ist, kannst du Mal -1 rechnen, bzw du führst eine Fallunterscheidung durch)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst eine Fallunterscheidung machen.

Wenn x>=y, dann ist |x-y| = x-y. Andernfalls ist |x-y| = y-x.

Damit bist du die Betragsstriche los und du kannst "normal" weiterrechnen.

Eigentlich würde ich sagen, dass man das nicht machen kann, mir fällt aber kein Gegenbeispiel ein

gfntom  24.11.2019, 22:32

Gegenbeispiel:

x = -3, y = -4

|(-3)-(-4)| = |1| = 1 < 3 ... korrekt
|-3| =3 < 3 + (-4) = -1 ... falsch