Äquivalenzrelation prüfen?

1 Antwort

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt
Wir definieren eine Relation auf durch (f,g)∈R ⇔ Es existiert eine Permutation σ∈Sm mit f=σ◦g

Das ist die Relation. f steht in Relation mit g, falls die die Bildpunkte von g so permutieren kannst, dass die neue Funktion f ist. Für Reflexivität musst du also eine Permutation σ finden, so dass f= σ◦f. Jetzt wäre es nicht schlecht eine Permutation zu wählen, die gar nichts verändert. Welche wäre das?

m3i3nh
Fragesteller

hi, habe inzwischen die Aufgabe gelöst, habe mich für die Permutation = id(m) entschieden