Reflexivität einer Relation einer Potenzmenge zeigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht auch nicht darum, dass die Paare aus der Potenzmenge kommen sollen. X und Y sind erst einmal nur Mengen aus der Potenzmenge mit gewissen Eigenschaften; nämlich dass Y eine Teilmenge von M (ist klar, weil Y ja aus der Potenzmenge stammt) ist und X eine Teilmenge von Y ist. Du hast also als Bedingung:

Die Mengen X und Y aus P(M), die diese Eigenschaft erfüllen, sollen nun eben in dieser Relation enthalten sein.

Um (X,X)∈R zu zeigen, musst du hier nun also "beweisen", dass X eine Teilmenge von M ist und dass X eine Teilmenge von X ist. Also:

Das ergibt sich eigentlich unmittelbar aus der Definition der Potenzmenge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester