Äquivalenzrelation auf Potenzmenge beweisen?

N steht für alle natürlichen Zahlen.

1 Antwort

Zeigen Sie, dass ∼ eine Äquivalenzrelation auf der Menge P(N) ist.

Das musst du zeigen, das ist deine Angabe.

Genauer musst du folgende Sachen zeigen...

1.- Reflexiv:

A~A <=> Wenn A eine Bijektion auf sich selbst ist. Gibt es eine Bijektion? Spoiler: Identitätsabbildung

2.- Symmetrisch:

A~B => B~A <=> Wenn es eine Bijektion von A auf B gibt, gibt es auch eine Bijektion von B auf A? Spoiler: Umkehrabbildung

3.- Transitiv:

A~B und B~C => A~C <=> Wenn f: A->B bij. und g: B->C bij., ist dann g°f: A->C bij?

Hier musst du also zeigen, dass die Verknüpfung g°f bijektiv (surjektiv+injektiv) ist. Das geht eigentlich recht einfach.

Den Verweis auf die Potenzmenge von IN brauchst du eigentlich nicht, das geht auch mit allgemeinen Mengen so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium