Wohldefiniertheit von Addition und Multiplikation?

Ist n ∈ Z>0 eine positive ganze Zahl, so definieren wir für x, y ∈ Z

x ≡ y :⇐⇒ x − y ist ein Vielfaches von n.

DerRoll  12.11.2022, 14:16

Kanbst du bitte die komplette Frage mit allen Voraussetzungen einstellen? Am besten als Foto? Für allgemeine Relationen "+" und "•" ist das nämlich falsch.

Melena1999
Fragesteller

st n ∈ Z>0 eine positive ganze Zahl, so definieren wir für x, y ∈ Z

x ≡ y :⇐⇒ x − y ist ein Vielfaches von n.

Hilft dir das ?

DerRoll  12.11.2022, 16:54

Was an "kannst du bitte die komplette Frage ... einstellen" ist missverständlich? Mach bitte ein Foto und interpretiere die Aufgabe nicht.

Melena1999
Fragesteller

Das ist die ganze Aufgabe...

1 Antwort

+, ⋅ ℤ/nℤ × ℤ/nℤ → ℤ/nℤ
Es ist zu zeigen, dass wenn x₁ ∼ x₂ und y₁ ∼ y₂ auch x₁ + y₁ ∼ x₂ + y₂ und x₁ ⋅ y₁ ∼ x₂ ⋅ y₂, also dass wenn man statt x₁, y₁ die Repräsentanten x₂, y₂ wählt, man trotzdem in der selben Äquivalenzklasse landet.
x₁ - x₂ = k ⋅ n und y₁ - y₂ = l ⋅ n mit ganzen Zahlen n, l.
Umstellen nach x₁, y₁: x₁ = k ⋅ n + x₂ und y₁ = l ⋅ n + y₂.

Berechne durch Einsetzen (x₁ + y₁) - (x₂ + y₂) und (x₁ ⋅ y₁) - (x₂ ⋅ x₁). Schreibe als Produkt mit dem Faktor n.