Was bedeutet "bezüglich Addition abgeschlossen"?

2 Antworten

abgeschlossen heißt, dass die Lösung wieder zu der Menge, in der du addierst oder multiplizierst enthalten ist.

zB c) Z- ist mit Multiplikation nicht abgeschlossen; -3 • -4 = +12 also Lösung ist nicht in Z-

SehrGuteFrage00  19.11.2013, 17:41

Lösung vorsagen ist natürlich ganz großes Kino...

Herbst23
Fragesteller

Dankeschön :)

Das heißt nichts anderes, als dass wenn du zwei beliebige Elemente aus deiner Menge(also hier R, N usw) nimmst und sie miteinander addierst/multiplizierst, dann muss immer wieder ein Element der Menge herrauskommen. Dann ist die ganze Sache abgeschlossen.

SehrGuteFrage00  19.11.2013, 17:39

zB ist N(natürliche Zahlen) bezüglich der Division nicht abgeschlossen, dh ich erhalte nicht immer Elemente aus N wenn ich zwei beliebige Elemente aus N teile.

Ich kann zwar zb 4 durch 2 teilen und erhalte wieder eine natürliche Zahl, aber mit 5 durch 2 erhalte ich 2,5 und das ist keine natürliche Zahl mehr. Da es aber mit jedem beliebigen paar funktionieren müsste, ist N bzgl der Division nicht abgeschlossen.

Als Hinweis: bei der Addition/Multiplikation kann nicht ganz soviel schief gehen, daher ist bei deiner Aufgabe fast alles möglich

Herbst23
Fragesteller
@SehrGuteFrage00

Vielen Dank für die schnellen, hilfreichen Antworten ! Jetzt verstehe ich es :)