Ängstliche Katze lässt sich streicheln?

5 Antworten

Ihr habt eine 7 Wochen alte Katze von einem Züchter geholt? Der gehört beim Zuchtverband gemeldet, Falles s Wirklichkeit Züchter und kein vermehrter war.

lasst der Katze Zeit und bedrängt sie nicht. Sie kommt wenn sie es will und bereit dazu ist

Saaaraaah94
Fragesteller

die Katze ist 8 Monate alt, habe sie seit einer Woche bei mir ...

Geduld. Eine Woche ist überhaupt nicht lange. Wenn sie sich jetzt schon von euch streicheln lässt, dann ist das super, gerade wenn sie aus eine eher problematischen Zucht kommt. Wenn sie frisst, aufs Klo geht und sich sogar anfassen lässt, dann ist alles wirklich gut. Du sagst ja selber, dass es jeden Tag besser wird. Alles gut.

War bei meinem kater auch so. Kam erst raus, als er mich hörte bzw. ich ihn rief. Hat sich gelegt. Vielleicht wurd das auch bei ihr so sein. Viel glück :)

Saaaraaah94
Fragesteller

Also bist der Meinung dass es normal ist :)? Wenn ich sie rufe schaut sie mich an kommt paar Schritte aber traut sich dann doch nicht und wartet bis ich auf sie zu kommen :)? Kenne das eben durchs Internet umgekehrt und möchte nichts falsches machen

12345403  27.01.2020, 23:35
@Saaaraaah94

Hast du sie geholt? Dann bist du ihre besitzerin und geliebte :D

Du darfst das Tier nicht zwingen und Berührungen nur ganz vorsichtig und durch vorsichtes herantasten. Und wenn sie nicht will, dann lass es. Sie muss vertrauen fassen

Saaaraaah94
Fragesteller

Also sie faucht mich nicht an oder so, wenn ich sie streichel genießt sie es. Wenn ich ihr die Hand vor halte geht sie automatisch mit dem Köpfchen dran. Nur wundert es mich eben dass sie trotzdem noch so ängstlich und scheu tagsüber ist 😂 vllt ist das aber auch normal und wird mit der Zeit Dann so dass sie auch tagsüber sich zeigt ?

vonGizycki  27.01.2020, 23:38
@Saaaraaah94

Das wird sich ändern mit der Zeit. Habe viel Geduld :-) Und immer freundliche Stimme. Sie hat wohl viel mitgemacht!

Saaaraaah94
Fragesteller
@vonGizycki

oh ja ! Also ich bin auch kurz davor dass zu melden so wie es dort aussah ich fand es meiner Meinung nach schlimm wie das Katzenklo und die ungebung der Boden einfach alles aussah :( aber zum Glück hab ich sie wie gesagt da raus geholt. Ich lese ihr immer wenn sie sich versteckt was vor und rede mit ihr wie in so einer kindlichen Mutter-Baby-Sprache haha

vonGizycki  27.01.2020, 23:44
@Saaaraaah94

Im Grunde ist es egal was man sagt, wenn es nur kein aggressiver lauter Ton ist, das mögen sie nicht, auch Hunde nicht! Waren da noch mehr Katzen? Sehr feines Gehör

vonGizycki  27.01.2020, 23:50
@vonGizycki

Naja, manches verstehen sie schon wenn sie gelernt haben. Wenn man sie bei Namen ruft und bestimmte andere Worte im Zusammenhang mit etwas Bestimmten.

Einfach Zeit lassen - manche brauchen einfach etwas länger und sind vlt vom Wesen her einfach zurückhaltend. Mein Weibchen dass inzwischen fast 3 Jahre bei uns ist, hat auch irrsinnig lange gebraucht bis sie zutraulich wurde. Unser Kater hingegen war von der ersten Sekunde an voll zu Hause ;)

Versuche vlt auch durch viel spielen ihr Vertrauen zu erlangen 😉

Saaaraaah94
Fragesteller

Ja ich konnte sie aus dem Versteck gestern mit dem Laserpointer rauslocken und hat gerne die Maus gejagt . Dann saß sie neben mir hab sie gestreichelt und das war sozusagen das erste mal :) momentan spielt sie noch nicht mit anderen Sachen obwohl ich ihr so viel gekauft habe haha auch nicht mit einer Angel oder den klingelnden Kügelchen