Ändert sich die Welt ständig weil die Kausalität sie festschreibt aber dennoch kann die Welt nicht verändert werden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

3 Antworten

Nein

Manches ist nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorgegeben:
Schwäne sind in der Regel weiß. Es gibt aber auch schwarze Schwäne.
Auch das sehr Unwahrscheinliche passiert manchmal einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kaempferdersonne
Fragesteller

Das ist alles Gottes Logik.

TheoPhysi  13.04.2024, 14:20

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nein

Das gilt vielleicht noch halbwegs für die Himmelsmechanik.

Auf Quantenebene regieren Unbestimmtheiten und Zufälle (immerhin noch mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten).

Makroskopische Systeme sind zwar kausal, oft aber hoffnungslos chaotisch (z.B. das globale Wettergeschehen).

Auch im Lebendigen herrscht entweder eine deterministisch nicht mehr fassbare Komplexität (Bewusstsein mit freiem Willen) oder eine unbekannte Kraft.

Im Ergebnis kann man Vorprogrammierung jedenfalls vergessen. Kein Mensch wird ernsthaft glauben, dass die Spätnachrichten vom 13.4.2174 seit dem Urknall feststehen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ja das steht fest was am 13.4.2174 passiert denn es ist auch jetzt schon existent.

Wir verändern die Zeit nicht sondern erleben sie nun

Nichts steht fest, alles ist offen, alles ist möglich.

TheoPhysi  13.04.2024, 14:17

Gar nicht. Die Funktion des Systems ist determiniert. Die Gestaltung des Systems ist indeterminiert.

kaempferdersonne
Fragesteller

Jetzt existiert das Universum weil es schon immer existiert hat. Es wird durch einen Anfang und ein Ende begrenzt.

Daher beginnt die Zeit mit dem Universum und endet mit ihm.

Ein vorher und nachher gibt es nicht.

Die Geschichte des Universum kann nichts verändern weil sie im Prinzip festgeschrieben ist.

Wenn du dich änderst also weiterentwickelst dann ist deine Veränderung vorprogrammiert.