Ändert sich das Verhalten meiner Katzen noch (o. muss ich was ändern)?
Ich habe vor 2 Monaten 2 Geschwister adoptiert (werden dieses Jahr 2 Jahre alt). Tagsüber sind es die angenehmsten Katzen, die man sich vorstellen kann, aber Nachts bringen die beiden mich einfach um den Verstand. Alles schmeißen sie runter, sie zerkratzen meine Wände und Türen (nirgends ist zu), sie kratzen das Substrat meiner Pflanzen aus dem Topf, sie gehen durch die Wohnung und schreien förmlich. Zwischen 5 und 7 Uhr spielen die beiden ganz intensiv und rennen durch die ganze Wohnung. (Stört mich nicht wirklich, weil ich Frühaufsteher bin, aber auf Dauer ohne Grund eine Stunde früher aufzustehen, ist echt anstrengend)
Futter bekommen die beiden 3x am Tag. Morgends, nachmittags und vor dem Schlafengehen. So war es bei den Vorbesitzern auch. Erst direkt vor dem Schlafengehen, weil sie dann schon ein bisschen ruhiger über Nacht sind.
Ich habe auch so Spielzeit mit den beiden. Morgends ein wenig, bevor ich los muss, und dann ca. 30–60 Min., wenn ich wieder nach Hause komme.
Mach ich einfach nicht genug oder kann es sein, dass es an deren Vorbesitzer lag? Oder liegt es am Alter, dass die beiden so viel Energie haben? Ich habe immer mit Katzen zusammengelebt und kenne es auch, dass sie Nachts aktiver sind. Aber so extrem ist mir neu…
Ich benutze schon Dinge, die ich mir in die Ohren stecken kann, und zeug, damit ich tiefer schlafe, aber trotzdem könnte ich nachts manchmal einfach heulen, weil ich keinen Schlaf bekomme. Ich liebe die beiden wirklich sehr und würde alles ändern, nur damit wir schön zusammenleben können…
3 Antworten
Du kannst an den Stellen wo sie ganz intensiv an der Tapete kratzen z.B. Kokos Matten dran machen oder anderes kraz Material so werden schon mal die Wände geschont.
Und zur zweiten Sache ich bin mir zwar nicht sicher ob es vielleicht morgens dran liegt das sie schon Hunger haben (hab ich schon oft erlebt das es so war) aber du könntest Futternäpfe mit Zeit einstellen dann machst du am Abend kurz vorm schlafen gehen Futter rein (das was sie morgens immer bekommen) und stellst die Zeit ein z.B. in deinem Fall so ungefähr um 5 Uhr morgens wo es ja ungefähr so anfängt mit dem Terror sag ich mal ein und dann geht die Klappe um die Zeit auf die zu eingestellt hast auf und die Katzen können schon mal was essen.
So kannst du vielleicht noch etwas länger schlafen :)
Und so können die Futternäpfe aus sehen die ich meinte:
Ich hoffe ich konnte helfen lg :)

Wusste garnicht, dass es auch solche mit Klappen gibt. Hab sowas bisher nur für Trockwnfutter gesehen und davon bin ich nicht so ein Fan...
Danke dir ^^
Hallo shishi2105,
ja, das Verhalten deiner 2 Kater wird sich spätestens in 1-2 Jahre einpendeln, dann sind sie ausgewachsen und erwachsen.
Gerade sind sie Jugendliche/ Jungerwachsene, die noch unendlich Energie haben. In Menschenjahren sind deine Kater gerade 24 Jahre. Also in der Sturm- und Drangzeit. *zwinker*
Klingt eventuell doof, aber Katzen sind dämmerungsaktiv und somit ist das Verhalten normal. Ab ungefähr 4 Uhr ist das eben Dämmerung.
Lass das Balkonfenster ein wenig offen, damit sie raus können, Vögel beobachten und befülle, wie von EifNiemand angeboten, Futterautomaten mit Zeitschaltuhr zu 4.30 Uhr. Somit können sie Luft schnappen und danach, oder währenddessen fressen.
Ihre Ausgelassenheit ist nach meinem Empfinden auch ein sehr gutes Zeichen, dass sie sich bei dir wohlfühlen.
Bei meinem Leo (6) hat sich das vor 3 Jahren nach ungefähr 6 Monaten eingependelt und er ging mit mir zu Bett und schlief durch, bis er mich dann weckte.
beste Grüße von DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺
Also mache ich an sich nichts falsch sondern muss nur bisschen gucken wie ich damit umgehe, gut zu wissen :)
Meine beiden schlafen auch mit mir im Bett, ab und zu werde ich dann mit schnuppern im Gesicht wach gemacht oder es setzt sich einer auf mich drauf und knetet mich durch haha
Na dann guck ich mal, dass ich mir einen Futterautomaten besorge.
Danke für die ausführliche Erklärung ^^
Hast du kratzmatten oder anderes Spielzeug mit denen sie sich alleine beschäftigen können? Meine Katze ist auch Nachtaktiv macht auch manchmal Randale. Hab mir dann Kartzmatten und diverse Spielzeug geholt seitdem ist es Nachts auf jeden Fall ruhiger.
Hast du mal probiert sie in der Nacht mit genug Beschäftigung im Wohnzimmer zulassen?
Lebst du mit den Katzen alleine?
Könntest du dein Schlafzimmer mit Kratzbäumen versehen?
Sind die Katzen die ganze Nacht wach, oder "nur" ab 5 Uhr morgens?
Waren sie beim Vorbesitzer Freigänger, oder reine Wohnungskatzen?
Jap. Das geht aber garnicht da sie mir nicht von der Seite weichen wollen. Ich habe mal versucht einfach mit geschlossener Tür zu schlafen aber derens Geschreie und gekratze an der Tür war nicht auszuhalten.
Ich lebe allein mit denen ja. Beim Vorbesitzer und auch bei mir sind es reine Wohnungskatzen die aber auf den Balkon gehen können. Naja sie "melden" sich so ca 3x in der Nacht aber ab um 5 ist völliges Chaos.
Klingt eventuell doof, aber Katzen sind dämmerungsaktiv. Und ab 4 Uhr ist das eben Dämmerung. Zudem sind sie jung. Lass das Balkonfenster ein wenig offen, damit sie dann raus können, Vögel beobachten und befülle, wie oben angeboten, Futterautomaten mit Zeitschaltuhr zu 4.30 Uhr. Somit können sie Luft schnappen und danach, oder währenddessen fressen.
Ihre Ausgelassenheit ist nach meinem Empfinden auch ein sehr gutes Zeichen, dass sie sich bei dir wohl fühlen.
Sie haben sehr viel Spielzeug weil ich jeden Tag 6 bis 8 Stunden weg bin. Ich habe mir vor ein paar Tagen so Kratzmatten für die Wände bestellt damit sie kratzen können ohne meine Wände kaputt zu machen.
Dazu sind die beiden sogut wie immer im gleichen Raum wie ich und im Schlafzimmer hab ich halt kein Spielzeug weil da ja eigentlich Ruhe sein sollte...