Älterer Mann verliebt sich?

7 Antworten

Warum wird hier alles hinterfragt.

Den Älteren wird unterstellt, dass es ihm nur um junges Fleisch geht oder er pädophil ist. Dem jungen Partner wird nachgesagt, man hätte ungelöste Vater-/Mutterkomplexe.

Das einzige was scheinbar grundsätzlich ausgeschlossen wird bei einer Beziehung mit grösseren Altersunterschied ist Liebe.

Liebe ist eben nicht rational. Manchmal ist es sogar dumm aus der Sicht Anderer. Jemanden gern zu haben ist eine Fähigkeit, die nicht auf irgend ein Alter beschränkt ist.

Man mag einfach die Art der anderen Person ohne dass es dafür einen bestimmten, erklärbaren Grund gibt. Keiner der verliebt ist kann erklären warum er genau diese Person liebt, wo es doch sicher noch genug andere potenzielle Partner geben würde die ähnliche Eigenschaften oder Fähigkeiten haben wie die Person die man liebt.

Also zunächst einmal spielt das Alter beim "Verlieben" weniger eine Rolle. Warum? Weil das einfach viel mit Biochemie zu tun hat. Wenn zwei Hormonsysteme zueinander passen und dann auch das Paket mit seinem Inhalt authentisch ist, entsteht der biochemische Cocktail der sich "Verliebtheit" nennt. Alleine schon das so genannte "Gesetz der Anziehung" sorgt häufig dafür, dass sich Menschen begegnen und das es dann einfach auch mal funkt.

Natürlich gibt es immer noch die Moral und Ethik bei gewissen Altersunterschieden, doch auch das ist nichts anderes als meistens eine gesellschaftliche Norm die durch Anpassungen entstanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.

Teebeutel5000 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 10:13

Da hast du recht. Vielen Dank.

Viele Männer über 50 fühlen sich nicht so vom Kopf her, wirken auch vom Körper her nicht so und das Alter ist da tatsächlich oft nur eine Zahl.

Wenn er dir also gefällt und du dir auch mehr vorstellen kannst, so ist das doch super für euch beide.

Du merkst bei ihm genau wie bei einem anderen Mann, der evtl. 30 oder 40 ist, dass er verliebt ist, was soll da bitte anders sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teebeutel5000 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 10:12

Keine Ahnung vllt zeigen ältere Männer das anderes deshalb frag ich ja.

FlipperNRW  23.11.2024, 10:16
@Teebeutel5000

Nein, sie zeigen das dadurch, dass sie dir Komplimente machen, sich melden, Interesse zeigen, nach Dates und gemeinsamer Zeit fragen. Sie sind erreichbar für dich usw. du merkst halt sehr schnell, wenn sie Interesse haben, da viele von ihnen schlicht "zu alt und zu reif" für irgendwelche Spielchen sind. Vorteil für dich: du weißt oftmals schneller, ob das was wird oder eben nicht.

Teebeutel5000 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 10:21
@FlipperNRW

Hab so eine Situation. Hab aber noch eine Frage gestellt da schildere ich die Situation gerade.

Wo die Liebe hinfällt ich bin 55 meine freundin ist auch jünger.. das merkst du schon . Wichtig ist aber das er nicht verheiratet ist sonst bist du nur die "geliebte". mal als Tipp von einem Mann.

Im Herzen bleibt man jung, auch wenn der Körper langsam verfällt.