Adware, Maleware in Google Suchergebnissen?

2 Antworten

Installiere mal einen Ad- und Werbeblocker. Zum Beispiel uBlock Origin. Das ist einer der besten. Dieser blockiert mehr als 90% solcher Suchergebnisse die einen auf Betrugsseiten leiten wollen. Hier der Download: https://ublockorigin.com/de Das ist ein Addon für Webbrowser.

Ich habe auch momentan so seltsame Websites in Google gefunden, dabei handelt es sich um einen Betrug.

Wenn man darauf klickt, verbergen sich dahinter entweder obszöne Werbungen oder eine "Ihr Gerät hat einen Virus" Nachricht.

Wenn man aus Versehen darauf klickt, direkt den Browser schließen und gegebenenfalls den Flugmodus anschalten bzw. die Internetverbindung ausschalten.

Diese Websiten sind voll mit Stichwörtern, deswegen sind sie so leicht zu finden.

Warum sind diese Seiten so leicht zu finden? Die vorgesetzte Firma zahlt an Google viel Geld, dass die Websites auf der ersten Seite stehen.

Leider merkt Google dies normalerweise erst später oder sogar nie.

BumBamBim
Fragesteller

habe die adresse eines dieser suchergebnisse kopiert und bei virus total hochgeladen.
virustotal meint die seite sei sicher...?

Wirklich seltsam. Danke für deine Antwort.

Decal  08.09.2023, 02:24
@BumBamBim

Die Seite selber ist natürlich "sicher", sonst dürfte sie gar nicht auf Google. Aber der Knopf auf dieser Fake-Mitteilung leitet auf andere Websites weiter, meist verschiedene. Deswegen ist es schwer diese zu verfolgen, außerdem hat man mit dem Forschen das Risiko des eigentlichen Virus.