Adjektiv groß oder klein schreiben?
- Regel: Adjektive schreibt man mit vorangestelltem Artikel groß:
- Regel: Es sei denn das Adjektiv, bezieht sich auf ein vorangestelltes Substantiv, dann schreibt man es trotz Artikel klein.
- Nicht immer bedeutet ein vorangegangenes Substantiv allerdings, dass sich das Adjektiv darauf bezieht.
Jetzt habe ich die folgenden beiden Sätze:
1. Endlich sprach Markus die beiden Frauen an. Die jüngere reagierte genervt.
2. Endlich sprach Markus die Frau an. Die Angesprochene reagierte genervt.
Müsste es bei den beiden Sätzen nicht genau andersherum sein? Denn im ersten Satz bezieht sich das Adjektiv doch nicht spezifisch auf die beiden Frauen, da hier eine Unterscheidung notwendig ist. Demnach bezieht es sich doch nicht auf das Substantiv und müsste doch dann wegen dem Artikel groß geschrieben werden nicht wahr?
Und beim zweiten Satz bezieht es sich doch auf das Substantiv im vorherigen Satz. Die angesprochene Frau. Und demnach müsste es doch klein geschrieben werden
2 Antworten
Das ist schon richtig so.
- die jüngere (der beiden Frauen)
- "die Angesprochene" ist hier ein neues Substantibv ein und ersetzt einfach "die Frau". (
Ich bin schon ein paar Jährchen (oder auch ein paar mehr) aus der Schule raus. Daher mag mich mein Wissen täuschen.
Ich schriebe es, wenn es wie bei deinen Beispielen, in zwei eigenständigen Sätzen erfolgt, immer mit großem Anfangsbuchstaben. Nur innerhalb desselben Satzes oder Nebensatzes nicht.
1. Endlich sprach Markus die beiden Frauen an. Die Jüngere reagierte genervt.
2. Endlich sprach Markus die Frau an. Die Angesprochene reagierte genervt.
vs.
1. Endlich sprach Markus die beiden Frauen an, wobei die jüngere genervt reagierte.
2. Endlich sprach Markus die Frau an, worauf die Angesprochene genervt reagierte.
Angesprochene ist irgendwas Anderes. Da bin ich raus. Würde es aber groß schreiben.
Nachtrag:
Meine Großmutter sage immer, wenn man nicht weiß, ob ein Komma gesetzt oder ein Wort großgeschrieben werden muss, ist es besser, das Komma zu setzen bzw es groß zuschreiben, weil das meist besser verständlich ist auch wenn es falsch sein sollte, als anders herum.
Aber bezieht sich "Angesprochene" nicht auch auf die Frau im Satz zuvor. Könnte man es nicht als bezogenes Adjektiv aus dem vorherigen Satz sehen. "Die angesprochene Frau"