AD(H)S und IQ-Testergebnisse: IST-2000-R vs. Wais-IV vs. Mensa: Unterschied von 24 Punkten möglich?

2 Antworten

Klingt eher unrealistisch, solche großen Abweichungen liegen eigentlich an äußeren Faktoren und nicht an der Leistung oder am Test. Falls du mit nüchtern meinst, dass du nichts gegessen und getrunken hast, könnte es natürlich sein, dass du dich deshalb nicht konzentrieren konntest und daher schlechter abgeschnitten hast. Es kann aber auch zum Beispiel der/dem Testleiter:in gelegen haben, dass die zu streng waren oder nicht vorschriftsgemäß gearbeitet haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gieraffen
Fragesteller

Danke, ja, mit nüchtern meine ich, dass ich kein Morgenessen hatte, was aber bei mir normal ist. Wahrscheinlich bin ich auch besser bei einem Paper-Pencil-Test als wenn mich jemand "überwacht". Ich fand die Situation jedoch nicht unangenehm.

Die Vergleichsgruppe kann sich aber von ihrer Intelligenz unterscheiden je nach Test und abgesehen davon sind solche Schwankungen normal. Du machst dir zu viel Kopf um eine irrelevante Zahl. Und die Einnahme deines Medikaments steigert auch deine Fähigkeiten vor allem wenn man ADHS hat.

Gieraffen
Fragesteller

Danke, das stimmt. Da aber der IST-2000-R z.B. auch von einer Vergleichsgruppe von über 5'000 Personen ausgeht, sollte der Test schon einigermassen aussagekräftig sein. Das Medikament würde bei neurologisch Normalen Personen zwar die Merkfähigkeit leicht erhöhen, die Reaktionszeit aber verkürzen. Aber ja, anderer Tag, anderes Setting, anderer Test, andere Voraussetzungen --> anderes Ergebnis. Die signifikante Differenz hat mich dann aber doch erstaunt und passt nicht ganz mit meiner bisher wahrgenommenen Realität zusammen...

Doktormythos2  20.03.2024, 16:04
@Gieraffen

Ja mach dir keinen Kopf :). Du bist Intelligent und ich mein man muss ja nicht in jedem Test ein Überflieger sein.

Gieraffen
Fragesteller
@Doktormythos2

Danke. Mich hat das Ergebnis eher im Bezug auf die ADS-Diagnose erstaunt. Wenn das Ergebnis korrekt wäre, hätte ich ich der Grundschule gut aufpassen müssen, um die (guten) Leistungen zu bringen, welche ich in den ersten Jahren ohne Aufwand und mit geringer Konzentration erbrachte. Aber ja, unser Hirn ist und bleibt ein Mysterium ;-)