AD(H)S bei Erwachsenen und damit einhergehende Probleme?

4 Antworten

Mir geht es oft genauso. ADHS beeinträchtigt stark das Kurzzeitgedächtnis, wodurch dann solche Situationen zustande kommen.

Könnte es vielleicht auch eine Demenz sein? Wenn dir andere sagen das sie es dir gerade erklärt haben, du dir aber sicher bist das es nicht der Fall ist? Hört sich für mich eher wie eine Demenz an.

verreisterNutzer  07.04.2022, 20:12

Mit 31? gut möglich ist alles. Ich habe aber nicht das Problem, das plötzlich Die Hausschuhe im Kühlschranz sind usw… zum Glück

wiegehtes12  07.04.2022, 20:13
@verreisterNutzer

Es gibt auch Kinder die Demenz kriegen können. Es ist gibt verschiedene Arten von Demenz nicht nur Alzheimer. Sowas kann aber nur zu 100% ein Arzt diagnostizieren.

wiegehtes12  07.04.2022, 20:16
@verreisterNutzer

Ja das stimmt auch, aber so das du dir sicher bist noch nicht gefragt zu haben, hört sich eher an wie eine Demenz für mich. Ich habe in der Altenpflege auch Senioren die mehrfach das selbe Fragen und such sicher sind das sie noch nicht gefragt hatten.

Ich habe zwar kein AD(H)S, antworte aber trotzdem mal.

Ist es nicht so, dass AD(H)S ja gerade eine Konzentrationsschwäche bezeichnet? A = Aufmerksamkeit, D = Defizit, also Mangel, zusammen Aufmerksamkeitsdefizit oder Aufmerksamkeitsmangel. Du bist einfach zu schnell durch irgendetwas abgelenkt und kriegst dann eben nicht alles mit, was dir jemand sagt.

Warum das so ist, was sich bei ADS oder ADHS genau im Hirn abspielt, das weiß ich nicht. Das musst du dir wohl von deinem Neurologen erklären lassen.

Ich kenne das, das ist überwiegend wenn ich bei meinen Eltern bin und diese mir Anweisungen geben die kann ich mir nicht merken, ich hab ein sehr gutes kurtzzeit Gedächtnis aber nur im bildlichen Sinne, wenn ich mir Sachen kurtz visualisiere merke ich sie mir viel besser