Können erwachsene mit AD(H)S eine gute Merkfähigkeit haben? oder eher nicht, aufgrund der eingeschränkten Kontentrationsfähigkeit?

4 Antworten

Moin! Ich habe selbst ADHS und kann da gut mitreden.

Jeder einzelne Mensch, der sich auf dem ADHS Spektrum befindet, ist unterschiedlich. Viele haben daher eine perfekte Merkfähigkeit, andere hingegen keine. Sowas kann man nicht genau beantworten, denn, wie gesagt, es variiert.

Bei mir kommt es persönlich auf die Lautstärke an. Wenn es leise ist, kann ich mich gar nicht konzentrieren. Bei Lärm hingegen schon. Bei meinen Bekannten, die ADHS haben, ist es das Gegenteil, aber auch gleich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  26.01.2022, 21:19

kannst du dich zb auf einen Test in einem geschlossenen Raum konzentrieren?

moinsenfische  26.01.2022, 21:20
@verreisterNutzer

Wenn es sehr still ist, bin ich unter Druck, ich fühle mich teilweise paranoid. Deshalb nicht. Wenn da aber Musik oder so spielt, dann geht das klar.

ADHS heißt nicht das man sich generell nicht konzentrieren kann, sondern viel mehr das man Probleme hat auf was man sich fokussieren kann und auf was nicht. Bei Dingen die einem Spaß machen oder einen interessieren gibt es da eigentlich kein Problem.

Kurzzeitgedächtnis (Arbeitsgedächtnis) ist bei ADHS soweit ich weiß etwas beeinträchtigt aber das Langzeitgedächtnis nicht.

Nur eben sich mit Dingen zu beschäftigen die einen nicht interessieren oder anders reizen.

Merkfähigkeit ist das, was die meisten genau nicht haben. Ich "leide" unter ADHS. Ich hab ein ziemlich ausgeprägtes Langzeitgedächtnis. Meine frühesten Erinnerungen beginnen mit meinem 3. Lebensjahr, wobei ich sehr viele Details und Bilder und Gefühle aber auch Sinneswahrnehmungen wiederholen kann.

Deswegen hatte ich zwar während meiner Schulzeit die schlechtesten Noten aber ein paar Jahre danach konnte ich gelerntes so gut wiedergeben, dass ich Nachhilfe gegeben hab.

Allerdings plagt mich mein Kurzzeitgedächntis. Alles im Zeitraum von 1 Sekunde bis 2 Wochen vergesse ich einfach sehr oft. Termine aufschreiben hilft. Aber nur wenn ich sie am Handy notiere. Und ich notiere viel. Meine Notes App beinhaltet 30 Seiten an Notizen der letzten Woche, weil ich mir das nicht merken kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Menschenkenntnis ist mein zweiter Vorname.

verreisterNutzer  26.01.2022, 21:23

Heisst, spiele wie „ ich packe in meinen Rucksack“ fallen dir schwer?

Können schon. Ist bei jedem unterschiedlich und Situationsabhängig