Stimmt es, das Menschen mit AD(H)S eine gestörte Merkfähigkeit haben, oder „ nur“ eine gestörte Konzentration?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain. Bei mir stellt sich das wie folgt dar: wenn ich mir irgendetwas merken will oder muss, was sehr trocken und langweilig ist, dann ist das bei mir mit zum Teil deutlich erhöhtem Aufwand verbunden.

Wenn ich mich aber mit Thematiken beschäftige, die mich faszinieren und für die ich mich interessiere, für die ich mich begeistern kann, dann saugt mein Hirn buchstäblich alles auf.

Selbst wenn ich noch nicht vorhabe etwas auswendig zu lernen, bleibt bei mir das Meiste dann fast automatisch kleben.

Gerade deswegen war es mit meiner ADHS Diagnose (für mich zumindest) extrem wichtig einen Beruf zu finden, der mich begeistert.

Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass mir Studiengänge, bei denen das stumpfe Auswendiglernen von Inhalten im Vordergrund steht, bei weitem nicht so gut liegen wie Studiengänge bei denen die Vermittlung eines methodischen Handwerkzeugs viel wichtiger ist, und die deutlich praxisbezogener ausgerichtet sind.

Sevven

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  17.12.2021, 10:19

Du sprichst mir aus der Seele, so kenne ich das von mir auch. Habe ADHS.

Sevven  17.12.2021, 10:28
@verreisterNutzer

Deswegen war es bei mir so wichtig meine Berufswahl daran anzupassen. Ich habe eine Ausbildung und ein Studium abgebrochen ,bis ich dann auf das Richtige für mich in diesem Sinne gestoßen bin.

Tipp: ich glaube Studiengänge wo es primär um stumpfes Auswendiglernen geht, sind für ADHS'ler auch nicht optimal. Nach meinen Fehlschlägen erwies sich tatsächlich eine praxisbezogene Ausrichtung des Studiums und die Schulung in methodischem Arbeiten als perfekt!

Mit meinem ADHS komme ich im Forschungsbereich z.B. somit wirklich großartig perfekt.

Es ist bei jedem Menschen anders. Die einen haben wirklich eine gestörte Merkfähigkeit und anderen fällt es extrem schwer sich zu konzentrieren. Da ist jeder anders und bei dem einen sind die Symptome stärker ausgeprägt als bei anderen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Konzentration. Werden leicht abgelenkt und hören dann nicht zu wodurch es vielleicht so wirkt als könnten sie sich nichts merken. Aber das muss nicht stimmen.

Ist wahr trifft aber nicht auf jeden zu. Ich zum Beispiel bin extrem vergesslich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber betroffen von ADHS. Diagnose im Kindesalter

verreisterNutzer  17.12.2021, 10:04

Ich selbst habe auch ADHS, und mir fällt es schwer, etwas gelerntes bei mir zu behalten, da ich es schnell vergesse.

Soweit ich weiß mit dem Arbeitsgedächtnis aber nicht direkt mit dem Langzeitgedächtnis.